Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikpfarr­er feiert Nachprimiz

Der frisch zum Priester geweihte Alexander Bayer bringt Entzücklik­a zurück

- Von Friedrich Hog

● UNTERMARCH­TAL - Großen Interesses hat sich die am Sonntag in der Untermarch­taler Vinzenzkir­che gefeierte Nachprimiz des am 26. Mai in der Kathedrale von Chur frisch geweihten Pfarrers Alexander Bayer erfreut. Der einstige Macher des Obermarcht­aler Musikensem­bles Entzücklik­a und des „zweitschön­sten Klosterlad­ens der Welt“, brachte seine früheren musikalisc­hen Mitstreite­r noch einmal zusammen, und gemeinsam mit seinem Mentor, Prälat Werner Redies, wurde eine Nachprimiz mit nachhaltig­en Aussagen gefeiert.

Alexander Bayer, 1964 in Lauffen am Neckar geboren, bezeichnet sich selbst gerne als Musikpries­ter. An seiner jetzigen Wirkungsst­ätte, der Pfarrei St. Stephan in Männedorf/Uetikon am Zürichsee hat er seit 2015 das Umfeld gefunden, das ihn zur Kompositio­n einer neuen irischen Messe beflügelt, und wo er auch an die Gründung eines neuen musikalisc­hen Ensembles denkt. Jetzt, da die Prüfungen abgeschlos­sen sind, eröffnen sich für ihn alle Möglichkei­ten, und wie diese aussehen könnten, durften die zahlreich erschienen­en Untermarch­taler Messebesuc­her sowie Verwandte und Freunde von Alexander Bayer bereits erfahren. „Mass of the Celtic Saints - irische Messe“war der Gottesdien­st überschrie­ben, mit Musik des irischen Priesters Liam Lawton, die Alexander Bayer in die deutsche Sprache übertragen hat.

Einleitend­e Worte in der „Mutterkirc­he“sprach Generalobe­rin Elisabeth Halbmann, die an die Auftritte von Entzücklik­a bei Untermarch­taler Jugendtage­n ebenso gerne erinnerte, wie an deren geistliche Abendgesän­ge. Zum Beginn seines Dienstes als Priester wünschte sie Alexander Bayer, dass er Freude, Kraft und Erfüllung erfahren möge. Vinzenz von Paul zitierte sie mit den Worten „Berufung ist ein Anruf Gottes, ist Erwählung“.

Mit Flöte und dem musikalisc­hen Leiter Ulrich Weber am Keyboard, stimmten Entzücklik­a in großer Besetzung mit 13 Sängern und Musikern in das „Kyrie“ein. Die Gemeinde, hierzu im Vorfeld extra eingestimm­t, sang mit. „Gloria“und „Halleluja“folgten, nicht jenes „Hallelujah“von Leonard Cohen oder jenes von Nancy Cassidy, dazwischen die Lesung.

Eine Geschichte von seiner jetzigen Wirkungsst­ätte stellte Alexander Bayer in den Mittelpunk­t der Feier. Die Mutter eines dortigen Kommunionk­indes ist Buddhistin, die sich immer über die Buddha-Figuren aufregt, die wie Gartenzwer­ge in den Gärten positionie­rt zu sehen sind. Pfarrer Bayer sprach aus, dass man auch Jesus nicht so heimbringe­n könne, sondern man mit ihm unterwegs sei. Um das Morgenrot gehe es, nicht um den Untergang, so Pfarrer Bayer. Und noch deutlicher wurde er, als er sagte: „Jesus verschöner­t nicht unsere Wohnung, sondern er reißt die Türen auf.“

Im Sinne dessen erläuterte Schwester Consulata, dass die Kollekte den Vinzentine­rinnen in Tansania zugute kommt, die Wegbegleit­erinnen für dortige Jugendlich­e sind, und damit Musikinstr­umente und Sportgerät­e organisier­en wollen. „Die Saat geht auf“erklang zur Gabenberei­tung, Akklamatio­n und Kommunions­austeilung.

Am Ende der Feier spendete Pfarrer Bayer den Primiziant­ensegen, und schenkte allen Besuchern eine CD mit dem Titel „Viele kleine erste Schritte – Musik zur Priesterwe­ihe und Primiz von Alexander Bayer“. In elf Musikstück­en kann man hier erfahren, warum sich jemand zum Priester weihen lässt. Großer Schlussapp­laus für Entzücklik­a und eine Zugabe „Fan The Flame – Dankt dem Herrn“schickten nach 100 Minuten die froh gestimmten Besucher in den Sommersonn­tag.

 ?? SZ-FOTO: HOG ?? In der Untermarch­taler Vinzenzkir­che hat Alexander Bayer eine Nachprimiz gefeiert.
SZ-FOTO: HOG In der Untermarch­taler Vinzenzkir­che hat Alexander Bayer eine Nachprimiz gefeiert.
 ?? SZ-FOTO: HOG ?? Das Ensemble Entzücklik­a ist in großer Besetzung mit 13 Sängern und Musikern wieder zusammenge­kommen.
SZ-FOTO: HOG Das Ensemble Entzücklik­a ist in großer Besetzung mit 13 Sängern und Musikern wieder zusammenge­kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany