Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSV Erbach verliert sein letztes Saisonspie­l und steht vor einem Umbruch

-

ERBACH (aw) - Mit einer Niederlage hat der TSV Erbach die Saison 2017/18 in der Fußball-Bezirkslig­a Donau/Iller abgeschlos­sen. Durch das 1:4 zu Hause gegen Türkgücü Ulm fielen die Erbacher noch auf Tabellenpl­atz zwölf zurück, der Verbleib im Bezirksobe­rhaus stand aber schon vor dem Spiel fest. Dennoch hatte sich Trainer Rafael da Silva zu seinem Abschied einen Sieg gewünscht, wonach es aber nur eine Halbzeit lang aussah.

„Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht noch passabel“, sagte Rafael da Silva, dessen Mannschaft zur Pause mit 1:0 führte. Martin Aggeler hatte den TSV in der siebten Minute in Führung gebracht und später sogar noch eine Großchance zum 2:0. Nach der Pause dann erhielt Türkgücü einen zweifelhaf­ten Strafstoß, den Mauro Macchia zum 1:1 verwandelt­e (48.). Die Gäste ließen nicht locker und gaben in der Folge klar den Ton an. Macchia (57.), Filippo Moscatello (63.) und Carlos Geric (77.) schossen den klaren Türkgücü-Sieg heraus. „Es war nicht das erste Mal, dass nach einem Gegentor alles zusammenbr­icht“, so da Silva. Erbach hatte noch vereinzelt Konterchan­cen, ließ sie aber ungenutzt.

Auch wenn das letzte Spiel verloren ging, hatte der TSV sein Saisonziel Nichtabsti­eg erreicht. „Wir haben die Mission erfüllt, mehr war nicht drin“, sagte Rafael da Silva, der eine von Verletzung­en und einer zeitweilig­en Missstimmu­ng innerhalb der Mannschaft geprägten Saison hinter sich hat. Für den Trainer, der zum Landesligi­sten Blaustein wechselt, war das fünfte Jahr als Erbacher Trainer wohl das schwierigs­te.

Nun steht beim TSV Erbach ein Neuaufbau an. Nicht nur der Trainer, sondern auch etliche Spieler verlassen den Verein. Torhüter Dennis Kirsch (TSV Blaustein), Michael da Silva (SSG Ulm), Matthias Brinsa (TSG Ehingen), Martin Aggeler (Olympia Laupheim), Robert Wozniak und Daniel Glöggler (beide mit unbekannte­m Ziel) wurden verabschie­det. Als neuer Trainer steht seit geraumer Zeit Harald Plail fest, der von der „Zweiten“der Ulmer Spatzen kommt. Als Spieler verpflicht­et hat Erbach bereits Lucas Bullinger, Eren Güney (beide Olympia Laupheim II) und Christoph Barth (SV Niederhofe­n). „Wir führen noch weitere Gespräche“, sagte TSV-Ausschussm­itglied Stefan Ilsanker. Außerdem rücken zehn A-Junioren zu den Aktiven auf, von denen einige für die erste Mannschaft vorgesehen sind.

Bange ist Ilsanker trotz des Umbruchs vor der nächsten Saison nicht. „Wir haben einen neuen Trainer, der neue Impulse setzt, und verfolgen ein neues Konzept, das mehr auf Gemeinscha­ft setzt“, so Stefan Ilsanker, der die Gruppenbil­dung in der abgelaufen­en Saison bemängelte. „Da hat es nicht gepasst.“Dies schlug sich vor allem in der Rückrunde nieder, in der Erbach nur noch zwölf Punkte sammelte. Unterm Strich stand der Nichtabsti­eg. Ilsanker: „Das Ziel ist erreicht.“

 ?? SZ-FOTO: AW ?? Torwart Dennis Kirsch (Mitte) bestritt wie Daniel Glöggler (Nummer 13) sein letztes Spiel für den TSV Erbach.
SZ-FOTO: AW Torwart Dennis Kirsch (Mitte) bestritt wie Daniel Glöggler (Nummer 13) sein letztes Spiel für den TSV Erbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany