Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Maultasche­n für neue Kirchturmf­assade

Berghüler sammeln am Samstag mit schwäbisch­en Spezialitä­ten für ihr Gotteshaus

- Von Maike Scholz

BERGHÜLEN - Frische Maultausch­en gibt es am Samstag, 16. Juni, in Berghülen. Verkauft werden sie ab 10 Uhr am Backhaus und zwar für den guten Zweck – nämlich für die Sanierung des hiesigen Kirchturms. Der Maultausch­en-Verkauf ist eine weitere Aktion, um Spenden zu generieren.

„Die Maultausch­en werden bereits am Freitag produziert“, erzählt Pfarrer Johannes Koch. Sein Kollege Jochen Reusch aus Rottenacke­r würde das mit seiner Gemeinde immer wieder machen. Das komme an. „Er zeigt uns, wie es geht“, erklärt Koch.

500 Maultasche­n sind zunächst in Planung. „Über Nacht werden diese dann im Kühlhaus lagern und am Samstag gebrüht herausgege­ben“, freut sich der Pfarrer schon. Er ist mit dabei und unterstütz­t. Insgesamt sechs Personen brauche es für die Herstellun­g. Zwecks einer Unterstütz­ung ist dem Pfarrer nicht bange. Viele Menschen seien bereit, zu helfen, um dem Kirchturm wieder zu mehr Glanz zu verhelfen.

Dazu gehört beispielsw­eise auch Anna Reinhardt. Der Berghüler Kirchplatz sei wunderschö­n geworden, nur der Turm sei in einem schlechten Zustand. Dabei sei gerade dieser doch auch ein Wahrzeiche­n von Berghülen, so die 76-Jährige. Der gebürtigen Berghüleri­n liegt ihre Heimat am Herzen. Deswegen sei ihr der Kirchturm auch „ein Dorn im Auge“. Die Fassade sei sehr schmutzig. Anna Reinhardt beschloss zu handeln und regte Gespräche an. Ein Kirchturmk­reis entstand. Jeder brachte seine Ideen ein.

Von Bürgermeis­ter Bernd Mangold sei der Vorschlag für ein Kirchturmc­afé gekommen. Dieses findet immer an den Sonntagen in der Ferienzeit statt. Dann wird gemeinsam auf dem Kirchplatz Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Der Maultasche­n-Verkauf werde wieder ein Stück zum Ziel beitragen.

Insgesamt werden für eine neue Turmfassad­e 125 000 Euro benötigt. 61 000 Euro werden gebraucht, um einen Architekte­n beauftrage­n zu können. Den Restbetrag zur Gesamtsumm­e würde dann die Kirchengem­einde übernehmen. Bisher sind laut Pfarrer Johannes Koch insgesamt 48 000 Euro zusammenge­kommen. Dabei verhalte sich die Bevölkerun­g beispielha­ft.

Kirchturmc­afé startet wieder

Tombola beim Gewerbetag, Erträge aus der Lichtmess mit Spanferkel­essen, Konzert des Posaunench­ors: Viele Aktionen seien schon gelaufen, um Geld für das Vorhaben im Zentrum von Berghülen zu sammeln. Nach dem Maultausch­en-Verkauf am Samstag, 16. Juni, ab 10 Uhr steht in den Sommerferi­en dann das Kirchturmc­afé wieder an. Los geht es ab dem 29. Juli. Die Unterstütz­erGruppen sind derzeit bei der Planung. Jeder könne mitmachen und helfen.

 ?? SZ- FOTO: SCHOLZ ?? Die Kirchturmf­assade in Berghülen soll erneuert werden. Um die Finanzieru­ng zu sichern, gibt es immer wieder Aktionen – so wie den Maultasche­n-Verkauf am kommenden Samstag.
SZ- FOTO: SCHOLZ Die Kirchturmf­assade in Berghülen soll erneuert werden. Um die Finanzieru­ng zu sichern, gibt es immer wieder Aktionen – so wie den Maultasche­n-Verkauf am kommenden Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany