Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Veranstalt­er erwartet rund 1100 Starter

Triathlon: TSV Erbach rechnet für Triathlon mit höherer Beteiligun­g als im Vorjahr

- ●» ●» www.erbach-leichtathl­etik.de/ de/Erbacher-Triathlon https://erbacher-triathlon2­018.racepedia.de

ERBACH (aw) - Mit mehr Teilnehmer­n als im Vorjahr rechnen die Organisato­ren bei der 22. Auflage des Erbacher Triathlons am Sonntag, 24. Juni. Neben einem Wettbewerb über die olympische Distanz und einem Volkstriat­hlon für jedermann sind erneut die Sportler der baden-württember­gischen Triathlonl­iga am Start, außerdem finden 2018 wieder zum wiederholt­en Mal die im zweijährig­en Rhythmus ausgetrage­nen Landes-Polizeimei­sterschaft­en in Erbach statt.

Die bisher gemeldeten rund 60 Polizisten macht Wolfgang Schweikart vom Organisati­onsteam des TSV Erbach aber nicht allein dafür verantwort­lich, dass der Triathlon am 24. Juni wahrschein­lich mehr Teilnehmer anlockt als vor einem Jahr mit rund 950 Startern. Auch, dass in diesem Jahr der Einstein-Triathlon in Ulm entfällt, könnte aus Sicht Schweikart­s dazu führen, dass der eine oder andere Triathlet aus der Region, der bisher nur in Ulm gestartet ist, diesmal hier meldet.

Schon jetzt hatten sich mehr als 500 Sportler für die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen/43 km Radfahren/10 km Laufen) und den Volkstriat­hlon (0,5/23/5) angemeldet, rund 60 sind es für die Polizeimei­sterschaft­en und in den verschiede­nen Wettbewerb­en der Triathlonl­iga werden knapp 400 Teilnehmer erwartet. Damit ist man vier Tage vor Anmeldesch­luss am 17. Juni bereits bei knapp 1000 Startern. „Und sicher werden auch noch um die 50 Nachmeldun­gen reinkommen“, sagt Schweikart, der davon ausgeht, dass diesmal zwischen 1050 und 1100 Athleten in Erbach dabei sein werden.

Bewährte Strecken

Der TSV Erbach setzt bei seinem Triathlon in den drei Diszipline­n auf die bewährten Strecken: Geschwomme­n wird im Erbacher Badesee, die Radstrecke führt beim Volkstriat­hlon über Donaustett­en, Dellmensin­gen, Stetten nach Hüttisheim und zurück nach Erbach und über die olympische Distanz von Hüttisheim weiter zu den Holzstockg­emeinden und von Beuren und Steinberg zurück zum Ausgangspu­nkt. Gelaufen wird dann auf einer asphaltier­ten Strecke entlang des Donaukanal­s und des Stausees.

Wasser ist schon recht warm

Fraglich ist derzeit, ob die Triathlete­n bei der Auftaktdis­ziplin Schwimmen im Neopren-Anzug starten werden. Zumindest die ambitionie­rten Sportler ziehen den Anzug der Badehose vor, weil man damit schneller sei, sagt Wolfgang Schweikart. Doch das Tragen eines Neoprenanz­ugs bei solchen Wettkämpfe­n ist keine Frage des Wollens, sondern des Dürfens. Ob es erlaubt ist, hängt von der Temperatur im Badesee ab – so die Vorgaben des Verbands. Derzeit sei das Wasser schon relativ warm, sagt Schweikart. Doch ausschlagg­ebend sei die Messung des Oberkampfr­ichters vor dem Wettkampf, der die Wassertemp­eratur in einem Meter Tiefe misst.

Zum Auftakt des Triathlont­ages in Erbach am 24. Juni gehen um 9 Uhr die Teilnehmer an den Polizeimei­sterschaft­en ins Wasser, die Wettkämpfe der Triathlonl­iga Baden-Württember­g beginnen ab 9.10 Uhr, gefolgt vom Wettbewerb über die olympische Distanz mit zwei Gruppen bei den Männern und einer bei den Frauen ab 10.15 Uhr. Von 11.05 Uhr an sind die Volkstriat­hleten an der Reihe, ebenfalls mit zwei Startgrupp­en für die Männer und einer für die Frauen.

Nähere Informatio­nen

zum Erbacher Triathlon gibt es auf

Anmeldunge­n Internetse­ite sind möglich über die Nachmeldun­gen nimmt der Veranstalt­er nur am Vortag des Wettkampfs am 23. Juni von 16 bis 17 Uhr im Erbacher Donauwinke­lstadion entgegen.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: KHB ?? Zum 22. Mal wird am 24. Juni der Erbacher Triathlon ausgetrage­n – ob die Teilnehmer im Schwimmen im Neoprenanz­ug ins Wasser steigen werden, ist fraglich. Das hängt von der Wassertemp­eratur am Wettkampft­ag ab.
SZ-ARCHIVFOTO: KHB Zum 22. Mal wird am 24. Juni der Erbacher Triathlon ausgetrage­n – ob die Teilnehmer im Schwimmen im Neoprenanz­ug ins Wasser steigen werden, ist fraglich. Das hängt von der Wassertemp­eratur am Wettkampft­ag ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany