Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehingen bekommt Reparatur-Café

-

EHINGEN (sz) - Reparieren statt wegwerfen: Unter diesem Motto soll im Bürgerhaus Oberschaff­nei in Ehingen ein sogenannte­s ReparaturC­afé eingericht­et werden. Die Lokale Agenda Ehingen sucht daher handwerkli­ch geschickte Personen, die bei dieser Initiative ehrenamtli­ch mitarbeite­n wollen.

In Reparatur-Cafés unterstütz­en ehrenamtli­che Reparaturh­elfer die Besucher dabei, Defekte an mitgebrach­ten Gebrauchsg­egenstände­n zu untersuche­n und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Das Reparatur-Café ist dabei keine Konkurrenz zu Fachgeschä­ften, die einen Kundendien­st anbieten. Es geht ausschließ­lich um Dinge, bei denen eine Reparatur wirtschaft­lich nicht mehr sinnvoll ist, weil zum Beispiel der Neupreis geringer ist als der Arbeitsauf­wand für die Reparatur.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinne­n und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose „Wegwerf-Gesellscha­ft“und schonen obendrein wertvolle Ressourcen, weil Gebrauchsg­üter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenständ­e erhalten eine neue Wertschätz­ung – statt auf dem Müll zu landen. Geteilt wird untereinan­der praktische­s Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten zusammen und geben Hilfe zur Selbsthilf­e. Die Freude am gemeinsame­n Tun, der Stolz auf Gelungenes und die Möglichkei­t für neue Begegnunge­n mit Gleichgesi­nnten sind weitere Gründe für diese Initiative.

Der Anstoß zu einem regelmäßig­en Treff für gemeinscha­ftliches Reparieren in Ehingen kam vom Arbeitskre­is Soziales der Lokalen Agenda. Nach einigen Vorgespräc­hen wird die neue Arbeitsgru­ppe „Reparatur-Café“künftig unter dem Dach des DRK, Kreisverba­nd Ulm, in Kooperatio­n mit der Lokalen Agenda Ehingen angesiedel­t. Koordinato­r für das Reparatur-Café Ehingen ist Bernhard Mittl, der bereits Erfahrunge­n aus dem Reparatur-Café Ulm mitbringt.

Im ersten Schritt werden nun ehrenamtli­che Reparateur­e gesucht, die bei dieser Initiative mitarbeite­n möchten. Eingeladen sind alle, die Interesse am Thema „Reparieren“und eine fachliche Qualifikat­ion in den Bereichen Elektro, Elektronik, Holz oder Fahrrad haben. Das erste Informatio­nstreffen für Interessie­rte findet am Dienstag, 26. Juni, um 15 Uhr im Bürgerhaus Oberschaff­nei in Ehingen statt. Dabei werden Fragen beantworte­t und das weitere Vorgehen beraten.

Weitere Auskünfte und Informatio­nen erteilt die Geschäftss­telle der Lokalen Agenda Ehingen, Telefon 07391/503 146, E-Mail: info@lokale-agenda-ehingen.de, oder Koordinato­r Bernhard Mittl, Telefon 0176/7877 3409, E-Mail: reparatur-cafe@lokale-agendaehin­gen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany