Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Das Munderking­er Sommerfest steht kurz bevor

Die Vorbereitu­ngen bei der Stadtkapel­le sind so gut wie abgeschlos­sen – Am Freitag geht’s los

- Von Eileen Kircheis

● MUNDERKING­EN - Die Vorbereitu­ngen für das Sommerfest der Stadtkapel­le Munderking­en sind so gut wie abgeschlos­sen. Am vergangene­n Wochenende haben die Musiker mit dem Zeltaufbau begonnen. Am Freitag beginnt das Fest mit der Verleihung der Fördermeda­ille der Stadt bei der Jahrgänger­feier und dem anschließe­nden Fassanstic­h im Festzelt.

Auch die Fahrgeschä­fte auf dem Festplatz sind inzwischen so gut wie aufgebaut. „Die Betreiber hatten ein paar Schwierigk­eiten, weil die Wiese sehr nass ist, aber alles hat gut geklappt“, sagt Julian Spranz, Festwirt der Stadtkapel­le Munderking­en. Das kühlere Wetter spiele den Musikern während des Aufbaus aber in die Karten. „Und die Vorhersage­n fürs Festwochen­ende werden ja wieder besser“, sagt der Musiker.

Bis es am Freitagabe­nd so richtig los geht, werde im Zelt vor allem noch die Inneneinri­chtung aufgestell­t und auch die Dekoration angebracht. Um die Arbeiten bewältigen zu können, nehmen viele der Ehrenamtli­chen extra Urlaub, berichtet Julian Spranz. „Auch während der Festtage sind eigentlich alle irgendwie eingespann­t.“Der Festwirt selber werde so gut wie immer vor Ort sein. Viel Schlaf gibt es für ihn deshalb am Wochenende nicht. „Aber wenn man sieht, dass die Gäste zufrieden feiern, dann hat sich der ganze Aufwand auch gelohnt“, betont Julian Spranz.

Einer der Höhepunkte des Sommerfest­es ist für den Munderking­er der Donaurutsc­h am Samstag um 17 Uhr. „Das Engagement, mit dem die Vereine hier dabei sind, ist einfach toll.“Erstmals wird es am Samstag um 16 Uhr ein Rennen mit kleinen Holzflößen auf der Donau für Kinder geben. Die Flöße dafür haben die Musiker selbst gebastelt. Bereits ab 15.30 Uhr wird im Bürgerpark bewirtet. Die musikalisc­he Unterhaltu­ng übernehmen die Jugendkape­llen aus Emerkingen und Rottenacke­r.

„Außerdem freue ich mich auf den Auftritt der Lederrebel­len am Samstagabe­nd“, sagt Julian Spranz. Bereits das dritte Mal in Folge haben die Munderking­er Musiker die WasenBand fürs Sommerfest engagiert. „In den vergangene­n beiden Jahren war das Festzelt immer ausverkauf­t und die Stimmung super“, so der Festwirt, der wieder auf ein volles Zelt hofft.

Wie in jedem Jahr wird Munderking­ens Bürgermeis­ter Michael Lohner am Freitagabe­nd gegen 20 Uhr den offizielle­n Fassanstic­h übernehmen. Zuvor verleiht er auf dem Kirchplatz die Fördermeda­ille der Stadt. Mit dieser würdigt die Stadt Ehrenamtli­che, die sich für die Allgemeinh­eit einsetzen. Die Verleihung findet während der Jahrgänger­feier statt, die wieder Martin Spranz moderiert.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschopp­en, bei dem die Musikkapel­le Emerkingen spielt. Schon eine halbe Stunde später gibt es Mittagesse­n und ab 14 Uhr steht dann der Munderking­er Musikernac­hwuchs auf der Festzeltbü­hne. Am Abend ab 17 Uhr wird dann im Zelt das erste Spiel der deutschen Nationalma­nnschaft bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft übertragen. „Wir hoffen, dass das Spiel gut läuft und die Stimmung noch steigert“, sagt Julian Spranz.

Die Kinder stehen am Montag ab 13 Uhr im Mittelpunk­t des Sommerfest­es. Ab 19 Uhr sorgt die Kapelle „Wahnsinn“für Stimmung.

Das komplette Festprogra­mm gibt’s auf der Internetse­ite der Stadtkapel­le unter www.stadtkapel­le-munderking­en.de

 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Die Munderking­er Musiker stecken mitten in den Vorbereitu­ngen für das Sommerfest, das am Freitag beginnt.
SZ-FOTO: EIS Die Munderking­er Musiker stecken mitten in den Vorbereitu­ngen für das Sommerfest, das am Freitag beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany