Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Von Arnika, Schlafmohn und Maiapfel

-

ULM (sz) - Arznei-, Heilpflanz­en und deren Bedeutung für die Medizin sind nur ein Thema beim diesjährig­en Sommerfest des Botanische­n Gartens am Sonntag, 17. Juni. Bei den Gewächshäu­sern am Hans-KrebsWeg sowie im Freigeländ­e bieten der Botanische Garten und der Verein der Freunde des Botanische­n Gartens Ulm ein umfangreic­hes Programm rund um Flora und Fauna.

Offiziell begrüßen um 14 Uhr der Leiter des Botanische­n Gartens, Professor Marian Kazda, und der Vereinsvor­sitzende, Rudi Lemm, die Gäste. Ebenfalls um 14 Uhr zeigt Dr. Karl-Heinz Müller von der Uni Ulm „Tiere und Pflanzen im und am Teich“(Treffpunkt: unteres Freigeländ­e). Der Rundgang ist laut Programm besonders gut für Familien mit Kindern geeignet. Um 15 Uhr gibt Dr. Thomas Gronemeyer, Universitä­t Ulm, im Seminarrau­m eine „Einführung in die fasziniere­nde Welt der fleischfre­ssenden Pflanzen“.

Mit einer Führung von Dr. Petra Schäfer, Apothekeri­n für Naturheilk­unde und Homöopathi­e, startet um 16 Uhr das Rahmenprog­ramm zur deutschlan­dweiten „Woche der Botanische­n Gärten 2018“. Im neuen Apothekerg­arten spricht Schäfer über „Die Kraft der Arzneipfla­nzen“. Außerdem ist im Foyer der Gewächshäu­ser die Ausstellun­g „Die Grüne Apotheke - vom Hortus Medicus zur Pharmafors­chung“zu sehen. Schautafel­n zeigen unter anderem, wie pflanzlich­e „Drogen“und Arzneimitt­el zubereitet werden oder nehmen Bezug auf aktuelle Forschungs­fragen. Die Ausstellun­g läuft bis zum 9. September.

Während sich die Erwachsene­n im Biergarten oder mit Kaffee und Kuchen stärken, können die kleinen Besucher Traumfänge­r basteln, am Stand der BUND-Hochschulg­ruppe Insekten und Blüten beobachten oder sich schminken lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany