Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jugend bekommt einen Grund zum Feiern

Zwei Biberacher veranstalt­en am Samstag auf dem Gigelberg das Free-Flow-Festival

- Von Laura Hummler www.freeflowev­ents.de

BIBERACH - Endlich gibt’s in Biberach für die Jugend wieder ordentlich was zu feiern – so haben sich das zumindest Julius Exner und Marian Mutschler vorgestell­t. Am Samstag,

16. Juni, veranstalt­en sie das erste Free-Flow-Festival auf dem Gigelberg. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Bereits seit einem halben Jahr sind die beiden jungen Organisato­ren schon am Planen. Nun geht die Vorbereitu­ng in die heiße Phase. Auf die Unterstütz­ung ihrer Freunde können Exner (19) und Mutschler (18) jedenfalls zählen. „Nachdem der Veranstalt­ungsort klar war, waren wir erst mal ziemlich beschäftig­t mit dem Line-up“, sagt Exner. Allerdings haben die beiden auch Hilfe erhalten, wenn es darum ging, Acts zu kontaktier­en, sagt Exner. Alle Hände voll zu tun haben die rund 40 Helfer im Moment damit, Banner aufzuhänge­n und Barschicht­en zu belegen. Auch der Aufbau muss bewältigt werden und der Vorverkauf weiter vorangetri­eben werden.

Sowohl Hip-Hop- als auch Elektro-Künstler werden am Samstag ab 15.30 Uhr auftreten. Auf diese Weise hoffen Exner und Mutschler, ein möglichst breites Publikum anzusprech­en. Auf die Headliner Sierra Kid (Hip-Hop) und Marten Horger (Elektro) sind sie besonders stolz, sagt Exner. Beide seien in ihrer Szene überregion­al bekannt.

Doch auch aus der Region sind viele Acts vertreten. Zu diesen gehören unter anderem Rufisque, Teil des Biberacher Hedoné-Kollektivs (Techno), Timo Rinker (Biberacher DJ), Chireow (Hip-Hop) und Giaco & M+RC (DJs). Exner wird ebenfalls unter seinem DJ-Namen Lupus auflegen.

Auch der Zeitplan steht mittlerwei­le. Selbst Merchandis­ingstände und Essensstän­de konnten organisier­t werden. Die Afterparty ist ebenfalls schon durchgepla­nt: Nach Ende des Festivals um 23 Uhr kann auf zwei Tanzfläche­n in der Endstation weiter gefeiert werden. Hier werden weitere Künstler auflegen.

„Wir wollen mit der Veranstalt­ung des Festivals auf jeden Fall eine Tradition ins Leben rufen und hoffen jetzt schon, es nächstes Jahr wieder veranstalt­en zu können“, sagt Exner. Auch die dazugehöri­ge Clubtour steht noch an und will organisier­t werden. „Die Clubtour wird im lokalen Umfeld stattfinde­n. Jetzt kümmern wir uns aber erst mal um das Festival“, sagt Julius Exner.

Tickets gibt es an den Vorverkauf­sstellen in den Geschäften der Firma Warth für 17 Euro. Online gibt es Karten unter

 ?? FOTO: LAURA HUMMLER ?? Julius Exner (vorne, 2. v. l.) und seine Freunde organisier­en am Samstag das Free-Flow-Festival auf dem Biberacher Gigelberg.
FOTO: LAURA HUMMLER Julius Exner (vorne, 2. v. l.) und seine Freunde organisier­en am Samstag das Free-Flow-Festival auf dem Biberacher Gigelberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany