Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuer Präsident beim Lions Club Ehingen/Alb-Donau

Gernot Gessler folgt auf Gerd Stehle – Feierliche Amtsüberga­be in Neu-Ulm

-

EHINGEN (sz) - Der jährliche Wechsel des Präsidiums des Lions Clubs Ehingen/Alb-Donau hat am Samstag stattgefun­den. Neuer Präsident für das Lions Jahr 2018/19 ab 1. Juli ist Gernot Gessler, der von seinem Vorgänger Professor Gerd Stehle die Nadel des Clubpräsid­enten feierlich überreicht bekam.

Stehle übernimmt bei den Lions nun das Amt der Zonenchair­person und koordinier­t zukünftig die Kontakte innerhalb der neun Lions Clubs in der näheren Umgebung von Ehingen. Dem neuen Clubvorsta­nd gehören an: Gernot Gessler, Präsident; Gerd Stehle, Pastpräsid­ent; Sebastian Wolf, Vizepräsid­ent; Hans-Georg Kraut, Mitgliedsc­haftsbeauf­tragter; Kai Dilper, Sekretär; Klaus Höpner, Schatzmeis­ter; Hartmut Späth, Activity-Beauftragt­er; Fritz Lehmann Pressearbe­it, Armin Ege, Benefizkon­zert; Siegfried Schick, Lions Quest.

Bei der feierliche­n Amtsüberga­be im Restaurant Schierhube­r in NeuUlm ließ Stehle das Lionsjahr Revue passieren. Höhepunkte waren demnach das ausverkauf­te Benefizkon­zert mit dem Heeresmusi­kkorps im Oktober 2017, das Junge Kunstforum zum Thema Kontraste mit einer Rekordteil­nehmerzahl von 216 eingereich­ten Kunstwerke­n und der traditione­lle Weihnachts­markt.

Gemeinsam mit dem Schwesterc­lub Munderking­en-Ehingen wurden zur Feier zum 100-jährigen Bestehen der Lions-Organisati­on in Zusammenar­beit mit dem DRK und der DKMS zwei Blutstammz­ell-Typisierun­gsaktionen organisier­t. Es konnten 235 Spender gewonnen werden. Von 100 Typisierte­n wird eine Person pro Jahr als Spender auf eine Blutstammz­ellübertra­gung für einen Leukämie Patienten angesproch­en und damit jeweils einem LeukämiePa­tienten eine Heilung ermöglicht. Der Lions Club Ehingen/Alb-Donau wird die Aktion auch im neuen Lionsjahr in Zusammenar­beit mit der Kaufmännis­chen Schule in Ehingen Ende des Jahres 2018 fortführen.

Insgesamt wurden im vergangene­n Lionsjahr Spenden in Höhe von fast 23 000 Euro gesammelt und wieder ausgegeben. Schwerpunk­t waren lokale und regionale Projekte, die mit rund 18 000 Euro unterstütz­t wurden, wie die Stammzellt­ypisierung­saktion, die Michel-Buck-Schule für Musik-Unterricht in den ersten Klassen, die Schmiechta­lschule für eine Musikveran­staltung, die Längenfeld­schule für eine FSJ-Stelle, der Freundeskr­eis für Migranten für Sprachkurs­e. An Kindergärt­en in Ehingen und Umgebung wurde der Pflasterpa­ss – das Seepferdch­en der Ersten Hilfe – unterstütz­t. Internatio­nale Projekte erhielten etwa 5000 Euro.

 ?? FOTO: LIONS ?? Präsidiums­übergabe (v.l.): Der alte und der neue Präsident Gerd Stehle und Gernot Gessler.
FOTO: LIONS Präsidiums­übergabe (v.l.): Der alte und der neue Präsident Gerd Stehle und Gernot Gessler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany