Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Geräte für die Rechtenste­iner Spielplätz­e

Ratsmitgli­eder waren für verschiede­nen Besichtigu­ngen in der Gemeinde unterwegs

-

RECHTENSTE­IN (eis/sz) - Der Gemeindera­t Rechtenste­in hat sich am Dienstagab­end am Bolzplatz getroffen, um die Spielgerät­e zu besichtige­n. Das Gremium beriet über die Anschaffun­g zwei oder drei neuer Spielgerät­e. „Wir haben immer mehr Kinder, die Spielplätz­e werden gut genutzt“, sagte Bürgermeis­terin Romy Wurm bei dem Vor-Ort-Termin. Für den Spielplatz beim Gemeindeha­us und für den Spielplatz in der Bahnhofstr­aße sollen deshalb weitere Geräte angeschaff­t werden. Die Bürgermeis­terin wird nun verschiede­ne Angebote für „Wipp-Tiere“und eventuell auch für kleine Geräte aus Holz, angefertig­t in Zwiefalten, einholen. Dann wird in der nächsten Sitzung über die Anschaffun­g entschiede­n. Eine Wippe soll allerdings nicht aufgestell­t werden. „Die haben wir vor Jahren entfernt, weil die Verletzung­sgefahr sehr groß war“, erklärte Romy Wurm.

Anschließe­nd sah sich das Gremium bei den Abbrucharb­eiten der beiden alten Häuser im Kirchweg um. Jetzt zeige sich, in welch schlechtem Zustand die beiden Gebäude waren. Seit Mittwoch ist nun mit einem Kran der Firma Reitter eine „hängende Schutzwand“vor das vordere Haus gehängt worden. So sollen die darunter stehenden Gebäude vor herabfalle­nden Steinen geschützt werden. Der Platz wird vorerst komplett eingeebnet und zum Schutz eines Fels- und Mauerstück­s soll eventuell ein Netz angebracht werden. Nach dem Abbruch wird dies vom Eigentümer in die Wege geleitet werden.

Auch den neu gestaltete Vorplatz der Gemeindesc­heuer im Braunselwe­g haben die Räte besichtigt. Die Arbeiten sind nahezu abgeschlos­sen und der Platz hat durch die Mauer und die Gestaltung mit den Pflanzfläc­hen sehr gewonnen, ist sich die Bürgermeis­terin sicher. Nun müssten noch die kleinen Bäume und Blumen eingepflan­zt werden, die Stützmauer soll noch abgestrahl­t werden und auch der Spiegel für die Autofahrer wird wieder aufgestell­t.

Außerdem hat das Gremium die Neuorganis­ation der Abfallents­orgung vorberaten. Der Landkreis fragt derzeit ab, ob die Aufgabe bei den Kommunen bleiben oder dem Kreis übertragen werden soll.

 ?? SZ-FOTO: KIRCHEIS ?? Der Spielplatz in Rechtenste­in soll neue Spielgerät­e bekommen, hat der Gemeindera­t beschlosse­n.
SZ-FOTO: KIRCHEIS Der Spielplatz in Rechtenste­in soll neue Spielgerät­e bekommen, hat der Gemeindera­t beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany