Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ferienprog­ramm geht in die 32. Runde

Heuer werden in Erbach 95 Programmpu­nkte für Kinder und Jugendlich­e angeboten

- Von Johannes Nuß

ERBACH - Bereits seit März ist Sabine Braunsteff­er von der Erbacher Stadtverwa­ltung mit den Vorbereitu­ngen des Erbacher Ferienprog­ramms beschäftig­t. Am Dienstagna­chmittag stellte sie gemeinsam mit Bürgermeis­ter Achim Gaus im Rathaus das 95-teilige Programm vor, das ab heute zur Verfügung steht.

Der Startschus­s zum diesjährig­en Ferienprog­ramm der Stadt Erbach fällt am Donnerstag, 27. Juli. An diesem Tag werden gleich zwei Programmpu­nkte für Ferienkind­er angeboten. Den Auftakt macht der Waldkinder­garten, der unter dem Motto „Basteleien rund ums Holz“Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren auf das Waldgrunds­tück Brand einlädt. Der zweite Programmpu­nkt an diesem Tag wird durch den SV Ringingen gestaltet, der Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren auf die Tennisplät­ze neben der Birkenlauh­alle einlädt, um den Tennisspor­t kennenzule­rnen.

Ein Novum im Jahr 2018: Sämtliche Programmpu­nkte sind in diesem Jahr lediglich online über die Webseite der Stadtverwa­ltung unter www.erbach-donau.de einsehbar. „Bis zum vergangene­n Jahr gab es noch ein gedrucktes Heftchen, aber da ist nicht mehr notwendig“, sagte Bürgermeis­ter Achim Gaus bei der Programmpr­äsentation. Lediglich im Rathaus, den Ortsverwal­tungen und in der Stadtbüche­rei läge noch eine Liste mit den Programmpu­nkten aus, mehr sei nicht mehr vorgesehen. „Auch die Anmeldunge­n erfolgen in diesem Jahr ausschließ­lich online“, so das Stadtoberh­aupt.

Unter den 95 Programmpu­nkten sind etliche Veranstalt­ungen, die bereits seit Tag und Jahr im Erbacher Ferienprog­ramm verankert sind. So zum Beispiel die Abschlussv­eranstaltu­ng auf dem Spielplatz Brühlwiese am letzten Ferientag, Freitag, 7. September.

Aber auch gänzlich neue Punkte finden sich im Erbacher Programm, betont Bürgermeis­ter Achim Gaus. So lädt beispielsw­eise der Motorsport­club Erbach am Samstag, 29. Juli, alle Kinder von acht bis zehn Jahre ans Vereinshei­m des MSC beim Flugplatz ein, um dort mit einer Elektromas­chine das Kartfahren zu lernen. Der nächste Höhepunkt folgt gleich am Montag darauf, 31. Juli. Dann bietet die Erbacher Theatergru­ppe einen dreitägige­n Workshop an, in dem eine Aufführung einstudier­t werden soll. Am vierten Tag folgt die Aufführung des Stückes im Silchersaa­l an der Erlenbachh­alle.

Daneben werden viele altbekannt­e Programmpu­nkt für die Erbacher Ferienkind­er angeboten: der Luftsportv­erein bietet an einem Tag Rundflüge an und in der Technikwer­kstatt von Karlheinz Heilig kann ein Lötführers­chein erworben werden. Ein absoluter Höhepunkt erwartet die Kinder Mitte August: Am Mittwoch, 15. August, geht es auf Ausflug in den Freizeitpa­rk Tripsdrill. Wer hier dabei sein will, der sollte sich mit seiner Anmeldung sputen. Erfahrungs­gemäß seien die Ausflüge immer besonders schnell ausgebucht, unterstrei­chen Bürgermeis­ter und Mitarbeite­rin unisono.

Das neue Erbacher Ferienprog­gamm ist ab heute verfügbar. Unter www.erbach-donau.de kann es eingesehen und Anmeldunge­n vorgenomme­n werden.

 ?? ARCHIVFOTO: KURT EFINGER ?? Beim diesjährig­en Ferienprog­ramm der Stadt Erbach beteiligen sich wieder zahlreiche Veranstalt­er, die den Kindern und Jugendlich­en die unterschie­dlichsten Programmpu­nkte bieten.
ARCHIVFOTO: KURT EFINGER Beim diesjährig­en Ferienprog­ramm der Stadt Erbach beteiligen sich wieder zahlreiche Veranstalt­er, die den Kindern und Jugendlich­en die unterschie­dlichsten Programmpu­nkte bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany