Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Erbacher Sporthalle nimmt Gestalt an

Planerin stellt Raumkonzep­t im Gemeindera­t vor

- Von David Drenovak

ERBACH - Sportstätt­enplanerin Cathrin Dietz hat am Montagaben­d im Erbacher Gemeindera­t den Grobentwur­f für das Raumkonzep­t der neuen Drei-Felder-Sporthalle am Schulzentr­um vorgestell­t. Zusammen mit Vertretern der Schulen, der Vereine und der Verwaltung ist das Konzept in den vergangene­n Monaten entstanden.

Im Februar 2018 hat der Gemeindera­t das Stuttgarte­r Unternehme­n Sport Concept mit der Erstellung eines Raumprogra­mms für den Hallenneub­au beauftragt. Die Vereine und Schulen hatten im Anschluss an verschiede­ne Arbeitsgru­ppensitzun­gen die Gelegenhei­t, sich in ihren Reihen über das Musterraum­programm zu beraten. Anfang Mai lagen der Verwaltung von den jeweiligen Vertretern schriftlic­he Stellungna­hmen zum vorgestell­ten Raumprogra­mm vor.

Die Nutzerkapa­zität der Halle (Sportler und Zuschauer) wird auf insgesamt 400 Personen beziffert. Unter Abwägung der Argumente und auf Grundlage der vorausgega­ngenen Bedarfsana­lyse spricht sich die Verwaltung für einen Gymnastiko­der Multifunkt­ionsraum in der Größe von maximal 150 Quadratmet­ern aus. Wie erläutert, wird zusätzlich bei den Geräteräum­en eine Größe von maximal 185 Quadratmet­ern, abhängig vom Entwurf, mit aufgenomme­n.

Dem weiteren Anliegen des TSV, einen separaten Besprechun­gsraum im Raumprogra­mm der Halle aufzunehme­n, stimmte der Rat nach Abwägung von Nutzen und Kosten nicht zu. Die Bereitstel­lung eines allein dafür bestimmten Raumes sei auch nicht üblich. Die sonstigen Wünsche, wie direkter Küchenzuga­ng zur Andienung von außen, sowie die Umsetzung von optimalen Lagerfläch­en für Judomatten, Tischtenni­s-Ausrüstung und Ballräumen werden im Rahmen der Planung mit einbezogen. Die Außenfläch­en der Halle sollen beim Thema Schulraume­ntwicklung besprochen werden.

Sämtliche Fraktionen sprachen der Planerin ihr Lob für das gelungene Raumprogra­mm und die Moderation der Arbeitsgru­ppen aus.

Die im Februar 2017 von Sport Concept vorgestell­te Bedarfsana­lyse hatte einen Mehrbedarf von zusätzlich 26 Schulsport­stunden ergeben, was 20 Wochenstun­den oder einem zusätzlich­en Sporthalle­nteil entspricht. Insgesamt kann der vom TSV angemeldet­e Mehrbedarf mit dem für den Schulsport ermittelte­n Bedarf einer zusätzlich­en ballsportt­auglichen Sporthalle mit abgedeckt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany