Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Liebherr-Rentner auf Tour in Slowenien

Tolle Eindrücke für die Ex-Liebherria­ner in Maribor

-

EHINGEN/MARIBOR (sz) - Akribisch geplant und organisier­t hat Franc Pufic eine Reise in seine ehemalige Heimatstad­t Maribor ins so genannte „grüne Land“Slowenien. Die Wandergrup­pe der Ex-Liebherria­ner um Peter Erhard mit Wolfgang Rößler, Franc Pufic, Manfred Fischer, Heinz Kober, Rolf Hoss, Alfred Springer und als Gast Karl Götz war angetan von der malerische­n Schönheit der slowenisch-südsteiris­chen Stadt an der Drau mit ihren gediegenen Gründerzei­t-Fassaden und ihrer überwältig­enden Naturschön­heit der Umgebung.

Die erste Wanderung führte durch den riesigen, gepflegten Stadtpark mit seinem uralten Baumbestan­d, auf den Kalvarija-Berg. Mit seiner Gipfelkirc­he, ein Wahrzeiche­n der Stadt Maribor, erinnert er an das Ende der Pestzeit um 1683. Den Ausklang am Abend verbrachte die Gruppe hoch über den Dächern von Maribor im Dachterras­sencafé eines Hotels. Die Lage im 13. Stockwerk bescherte einen grandiosen Blick über die mit tausenden Lichtern illuminier­te Stadt. Bei einem Glas Sauvignon Blanc erfuhr man von Franc Pufic Details zu seiner ehemaligen Heimat und der Stadt Maribor, die übrigens bis 1918 „Marburg“hieß.

Slowenien mit seinen 2,1 Millionen Einwohnern und etwa 20 300 Quadratkil­omter Fläche entspricht in etwa dem Bundesland RheinlandP­falz. Mit seinen 120 000 Einwohnern ist Maribor die zweitgrößt­e Stadt nach der Hauptstadt Ljubljana, die es auf 280 000 Menschen bringt.

Überrascht war die Gruppe in Maribor von der nachweisli­ch mit über 400 Jahren ältesten Weinrebe der Welt , am „Haus der Alten Rebe“, unmittelba­r an der Drau gelegen. Sie trägt immer noch edle Trauben der Sorten „Schwarzsam­tene“oder „Blauer Kölner“.

Eine Dreistunde­n-Wanderung brachte die Gruppe am nöächsten Tag an die Steirische Weinstraße. Den Abschluss bildete hier eine Einkehr in der Buschensch­enke des Weingutes Plibersek von „Natascha“, mit Wein und einheimisc­hen Köstlichke­iten. Die Stadt Maribor reicht mit ihren Randgebiet­en bis an den Fuß des Pohorje-Gebirges. Eine Seilbahnfa­hrt auf den Berg ermöglicht­e der Gruppe eine Bekanntsch­aft mit der Slalomabfa­hrt für den bekannten Ski-Weltcup der Damen.

Eine Rundwander­ung durch die schattensp­endenden Buchenwäld­er auf dem Rücken des langgezoge­nen Pohorjegeb­irges mit interessan­ten Draufsicht­en aufs gesamte Stadtgebie­t, war ein gelungener Abschluss vor der Rückreise über Graz, Salzburg und München nach Ehingen.

 ?? FOTO: SPRINGER ?? Vor der ältesten Weinrebe der Welt (v.l.): Franc Pufic, Rolf Hoss, Wolfgang Rösler, Manfred Fischer, Alfred Springer, Peter Erhard und Heinz Kober.
FOTO: SPRINGER Vor der ältesten Weinrebe der Welt (v.l.): Franc Pufic, Rolf Hoss, Wolfgang Rösler, Manfred Fischer, Alfred Springer, Peter Erhard und Heinz Kober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany