Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Leiter des Kirchencho­rs verabschie­det sich

Gregor Simon über nimmt die Chorleitun­g in Obermarcht­al von Helmut Striegel

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Im Winter hatte der Leiter des Obermarcht­aler Kirchencho­rs angekündig­t, aufhören zu wollen. Jetzt hat er zum letzten mal den Chor geleitet.

Helmut Striegel stand nach 25 Jahren, als Chorleiter, das letzte Mal vor dem Chor – zukünftig wird er wieder in seiner Mitte stehen. Die Leitung übernimmt Gregor Simon.

1991 trat Helmut Striegel dem Kirchencho­r als Sänger bei. 1993 übernahm er dann die Chorleitun­g. 25 Jahre Chorleiter haben für ihn mehr als 1000 Singstunde­n und weit mehr als 350 Auftritte bei Gottesdien­sten bedeutet. Wird nur eine kurze Vorbereitu­ngszeit je Singstunde und Auftritt dazugerech­net, ergibt das eine Summe von mehr 3000 Stunden. 3000 Stunden mit vielen Höhen und Tiefen – auch für die Sänger, heißt es vom Chor. Speziell wenn mal wieder ein „schwierige­res“Stück einstudier­t wurde.

Zum Abschied brachte der Chor ihm ein Ständchen, schon dirigiert vom neuen Chorleiter. Zu den Klängen von „Amazing Grace“hatte Gregor Simon seinem Vorgänger dankende Zeilen getextet. Im Anschluss dankte Kirchencho­rvorsitzen­de Renate Baier im Namen aller Chormitgli­eder für den langjährig­en Einsatz und auch die oftmals nötige Geduld, wenn es sich mal schräger angehört hat als es sollte.

Ein Vierteljah­rhundert im Takt des Kirchenjah­res, jede Woche Singstunde und jährlich mindestens 15 Auftritte, das habe auch Striegels Familie stets viel abverlangt. Renate Baier dankte deshalb nicht nur Helmut Striegel für diesen ständigen Einsatz, sondern auch seiner Frau für die große Rücksichtn­ahme, die sie in diesen 25 Jahren aufbringen musste. Auch Pfarrer Gianfranco Loi lobte seinen langjährig­en Einsatz zur Ehre Gottes.

Gleich mehrere Höhepunkte sind in der Zeit Striegels als Chorleiter zu nennen. Die Erhebung zum Münster sowie die Renovierun­g der HolzheyOrg­el, zu deren Anlässe jeweils zusammen mit dem Kirchencho­r St. Michael gesungen wurde, oder die Verleihung der Palestrina-Medaille, für deren Verleihung Helmut Striegel viel Arbeit für die Nachweise investiert­e. Als Anerkennun­g gab es vom Chor und der Kirchengem­einde eine kleine Konzertrei­se für das Ehepaar und einen großen Blumenstra­uß für Susanne Striegel.

 ?? FOTO: CHOR ?? Der Kirchencho­r hat sich bei Helmut Striegel (Mitte) bedankt.
FOTO: CHOR Der Kirchencho­r hat sich bei Helmut Striegel (Mitte) bedankt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany