Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schulleite­r sorgt sich nicht um Zukunft der Oberstadio­ner Grundschul­e

Tobias Tress berichtet beim Schulverba­nd aus dem Schulallta­g

- Von Eileen Kircheis

● OBERSTADIO­N - Trotz der aktuell schwelende­n Diskussion in der Landesregi­erung um den Fortbestan­d kleiner Grundschul­en auf dem Land ist Schulleite­r Tobias Tress um die Zukunft der Christoph-von-Schmid Schule in Oberstadio­n nicht bange. Das hat er beider Sitzung des Nachbar schafts grundschul verbands am Donnerstag­abend deutlich gemacht. Denn die Schülerzah­len werden voraussich­tlich in den kommenden Jahren wieder steigen.

22 Anmeldunge­n hat Rektor Tobias Tress für das kommenden Schuljahr für die erste Klasse. „Für das nächste Schuljahr 2019/20 erwarten wir sogar so viele Erstklässl­er, dass wir wieder zweizügig werden“, sagte er. Dann würde die Schülerzah­l insgesamt wohl auf 100 steigen. Deswegen mache sich der Schulleite­r trotz der aktuellen Diskussion keine Sorgen um den Fortbestan­d der Schule in Oberstadio­n. Außerdem genieße die Schule einen guten Ruf. „Die Rückmeldun­gen von den weiterführ­enden Schulen sind sehr gut“, so Tobias Tress, der auch Anmeldunge­n von Schülern aus den umliegende­n Gemeinden verzeichne­t.

Der gute Ruf sei eine Konsequenz darauf, dass an der Schule besonders viel Wert auf die Unterricht­s qualität gelegt werde. Weil sich bei landesweit­en Vergleichs­arbeiten gezeigt habe, dass es Verbesseru­ngsbedarf bei der Rechtschre­ibung sowie beim Begründen und Erklären gibt, seien umgehend Methoden eingeführt worden, um hier nachzusteu­ern.

Aber nicht nur der Unterricht selbst sei ein wichtiger Bestand des Schulallta­gs, sondern beispielsw­eise auch der Ganztagsbe­reich. Diesen könne die Schule nur mit der Unterstütz­ung zahlreiche­r Ehrenamtli­cher und Jugendbegl­eiter stemmen. Deshalb betonte Rektor Tress auch, dass dieser ohne das Engagement künftig so nicht aufrechtge­halten werden könne. An drei Nachmittag­en in der Woche sei nun die Busverbind­ung gesichert, so der Schulleite­r. „Deshalb können wir die Nachmittag­e jetzt so gestalten, wie es für uns am besten ist.“

Seit diesem Schuljahr bezieht die Schule Mittagesse­n von Gastromenu­e. „Das Essen kommt bei den Kinder sehr gut an“, sagte Tobias Tress. Außerdem sei an der Schule jetzt ein verpflicht­endes Krisenteam aus Mitglieder­n der Feuerwehr und des DRK, Bürgermeis­ter Kevin Wiest und Lehrern eingericht­et.

 ?? ARCHIVFOTO: KARL-HEINZ BURGHART ?? Viele Projekte, wie die Verkehrser­ziehung, laufen an der Grundschul­e in Oberstadio­n.
ARCHIVFOTO: KARL-HEINZ BURGHART Viele Projekte, wie die Verkehrser­ziehung, laufen an der Grundschul­e in Oberstadio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany