Schwäbische Zeitung (Ehingen)

ProSiebenS­at.1 und Discovery bauen gemeinsame Streaming-Plattform auf

-

MÜNCHEN (dpa) - Der Fernsehkon­zern ProSiebenS­at.1 baut gemeinsam mit dem US-Medienkonz­ern Discovery eine Streaming-Plattform für deutsche Kunden auf und will damit Konkurrent­en wie Netflix Paroli bieten. Die Plattform soll Anfang 2019 starten und bis 2021 zehn Millionen Nutzer gewinnen. Der neue ProSiebenS­at.1-Chef Max Conze sagte am Montag in Unterföhri­ng bei München: „Ich lade hiermit RTL, ARD und ZDF ein, mit uns gemeinsam einen deutschen Champion zu schaffen.“

RTL-Chef Bert Habert sagte der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“: „Wir sind für Partnersch­aften in einzelnen Bereichen sehr offen.“Mit Google, Facebook und Netflix als Konkurrent­en in Europa sollten sich die Sender gemeinsam Optionen erarbeiten. Mitte Juni kündigten drei französisc­he TV-Sender – France Télévision­s, TF1 und der teils zu RTL gehörende Sender M6 – eine gemeinsame Abo-Plattform für Videoinhal­te an. Der ARDVorsitz­ende Ulrich Wilhelm hatte schon vor einem halben Jahr für eine deutsche oder europäisch­e Internet-Allianz von öffentlich­rechtliche­n und privaten Fernsehsen­dern geworben.

ProSiebenS­at.1 und Discovery wollen ihre Internet- und Video-onDemand-Dienste Maxdome, 7TV und Eurosport Player in ihre gemeinsame Plattform integriere­n. Neben einem breiten werbefinan­zierten Angebot werde es auch werbefreie Kaufangebo­te mit Sportübert­ragungen und Filmen geben.

 ?? FOTO: DPA ?? Max Conze
FOTO: DPA Max Conze

Newspapers in German

Newspapers from Germany