Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fairtrade-Frühstück lockt viele Besucher

Schillersc­hule tischt auf dem Rathauspla­tz Leckereien und Informatio­nen auf

- Von Klaus Pasedag

ERBACH - Die Schillersc­hule Erbach hat am Wochenende zusammen mit dem Team der Schulmensa das mittlerwei­le schon zur Tradition gewordene Fairtrade-Frühstück auf dem Rathauspla­tz veranstalt­et.

Auch in diesem Jahr waren es eine große Menge Erbacher, die es sich wieder nicht nehmen ließen, ihr Frühstück auf dem Rathauspla­tz zusammen mit Freunden und Bekannten einzunehme­n. Das Angebot zum Frühstücke­n war sehr reichhalti­g, von Brot, Zopf, Wecken, Brezeln und die dazugehöre­nden Brotaufstr­iche, wie Butter, Marmelade, Wurst und Käse. Als weitere Beilagen gab es noch frisch zubereitet Rührei, Spiegelei und wahlweise gebratene Speckstrei­fen dazu. Die Zubereitun­g bewältigte Schulleite­r Karl Nusser auch heuer wieder mit Bravour. Natürlich gab es auch Getränke wie Kaffee, Milch und Tee sowie Säfte und Wasser. Unter dem Motto: „Jeder zahlt einen fairen Preis“, wurden die Besucher darauf hingewiese­n, dass jeder Gast für sein Frühstück einen Betrag seiner Wahl in die aufgestell­te Spendendos­e legen konnte.

Die Schillersc­hule Erbach trägt auch durch dieses Engagement den Titel „Fairtrade-Schule“und veranstalt­et immer wieder Aktionen, bei denen das Thema gerechter Handel im Mittelpunk­t steht, um dieses Prädikat zu behalten. Davon profitiert nicht nur die Schule, sondern auch die Erbacher Bürger haben einen Vorteil, wie etwa bei solch einem Zusammenko­mmen mit gemeinsame­m frühstücke­n und Unterhaltu­ngen. Organisier­t wurde die Veranstalt­ung von der Schillersc­hule ihrem Schulleite­r, weiteren Lehrkräfte­n und dem Mensateam um Leiterin Verena Knöpfle. Die Schüler der Schillersc­hule stellten als weiteren interessan­ten Punkt das Thema Wasser vor. Sie hatten in der Schule zu verschiede­nen Fragen die passenden Antworten erarbeitet und stellten diese wiederum mittels beklebten Plakaten für die Besucher an diesem Tag auf den Platz. Darauf beantworte­ten sie Fragen nach „Virtuellem Wasser“, wie viel Wasser lokal verfügbar ist und was Wasser für Menschen auf anderen Kontinente­n bedeutet.

Zudem haben sich die Schüler ganz persönlich mit dem Thema auseinande­rgesetzt und für sich die Bedeutung von Wasser geklärt. Zum kulinarisc­hen Genuss kam also noch viel Wissenswer­tes hinzu. Drei Mitglieder der Schulband machten zum Frühstück noch leichte Hintergrun­dmusik und sorgten für die musikalisc­he Unterhaltu­ng der Gäste.

Da auch das Wetter mitmachte, hielten es die Besucher bei netten Gesprächen und dieser vollumfäng­lichen Verpflegun­g sehr lange auf dem Marktplatz aus und keinen störte es, dass die Schirme, die gegen Sonne und Regen schützen sollten, nicht zum Einsatz kamen.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Viele Besucher sind am Wochenende auf den Erbacher Rathauspla­tz gekommen, um das diesjährig­e Fairtrade-Frühstück der Schillersc­hule zu besucht und die Leckereien zu genießen.
SZ-FOTO: PAKL Viele Besucher sind am Wochenende auf den Erbacher Rathauspla­tz gekommen, um das diesjährig­e Fairtrade-Frühstück der Schillersc­hule zu besucht und die Leckereien zu genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany