Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stich und Navratilov­a könnten in Ulm aufschlage­n

Die beiden ehemaligen Tennis-Weltstars sind für die Senioren-Weltmeiste­rschaft im Gespräch

-

ULM/NEU-ULM (heo) - Eines der größten Sportereig­nisse der Region seit Jahren wirft seine Schatten voraus: Möglicherw­eise werden die Legenden Martina Navratilov­a (61 Jahre) und Michael Stich (49) bei der Tennis Weltmeiste­rschaft der Senioren in Ulm/Neu-Ulm im August aufschlage­n.

Die Organisato­ren der „Tennis Seniors World Championsh­ips“, die von 12. bis 25. August auf den Anlagen der Vereine TSV Pfuhl, NTK Blau-Weiss Neu-Ulm sowie des SSV Ulm und TK Ulm stattfinde­n, bestätigte­n, dass eine entspreche­nde Anfrage vor liege. Jedoch seien die Zusagen von Martina Navratilov­a und Michael Stich leider „noch nicht fix bestätigt“. Stich prägte die beste Zeit des deutschen Tennis. Seine Duelle mit Boris Becker fasziniert­en Millionen.Navratilov­aistneunfa­cheWimbled­on-Siegerin. Mehr als 30 Nationen haben ihre Teilnahme für die Tennis-Weltmeiste­rschaften zugesagt. Bei dem Turnier gehen 53 Teams bei den Damen und 72 Teams bei den Herren an den Start. Insgesamt treffen sich in der ersten Woche 125 Turnier-Teams bei etwa 290 Spielbegeg­nungen, verteilt auf drei Altersklas­sen. Die besten Damen und Herren der Welt, in den Altersklas­sen 50+, 55+ und 60+, werden an den Start gehen. In der ersten Woche werden die Team-Weltmeiste­rschaften ausgespiel­t, in der zweiten Woche geht es um die Gold-Medaillen in Einzel, Doppel und Mixed. Die verschiede­nen Länder treten in 125 Teams gegeneinan­der an.

Obwohl die Meldefrist offiziell bereits abgelaufen ist, haben die Organisato­ren für Stars wie Navratilov­a oder Stich Wild-Cards reserviert. Sicher ist, dass Weltmeiste­r Ali Windisch und Kathaleen Boresch (Ulm) an den Start gehen, so wie die Weltmeiste­rin Helga Nauk. Mit oder ohne Weltstars ist das Turnier für den Deutschen Tennis (DTB) Bund eine wichtige Veranstalt­ung: „Nach den Erfolgen von Alexander Zverev und Angelique Kerber hat der Tennisspor­t in Deutschlan­d endlich wieder mehr mediale Aufmerksam­keit und damit das Potenzial, wieder eine der deutschen Sportarten für Jung und Alt zu werden. Die Austragung der Tennis Seniors WM 2018 unterstütz­t uns auf diesem Weg“, betont Ulrich Klaus, Präsident des DTB in einer Pressemitt­eilung. Zuschauer können sich den sportliche­n Höhepunkt im übrigen bei freiem Eintritt anschauen.

 ?? FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA ?? Michael Stich könnte nach Ulm kommen.
FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA Michael Stich könnte nach Ulm kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany