Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Heute spielen

-

Gruppe C

DÄNEMARK – FRANKREICH

(16 Uhr/ARD)

IM FOKUS: Christian Eriksen. Die Dänen setzen ihre Hoffnungen vor allem in den Spielmache­r vom englischen Topteam Tottenham Hotspur. In den vergangene­n 15 Spielen kam Dänemarks Topstar auf 18 Scorerpunk­te, darunter auch der wichtige Treffer beim 1:1 gegen Australien.

WIN-WIN: Mit einem Unentschie­den könnten beide Teams gut leben. Frankreich wäre Gruppensie­ger, Dänemark als Zweiter im Achtelfina­le. In die Röhre würden dann die Australier gucken: Die Socceroos haben nur eine Chance auf den Einzug in die K.o.Runde, wenn die Franzosen gewinnen.

OMEN: Immer, wenn die Franzosen Dänemark in der Gruppenpha­se eines großen Turniers schlugen, holten sie den Titel. Bei der Heim-WM 1998 siegte die Equipe Tricolore 2:1, bei der EM 2000 gab es ein 3:0 und 16 Jahre zuvor feierten die Franzosen bei der EM im eigenen Land ein 1:0 in der Vorrunde gegen die Dänen.

VORAUSSICH­TLICHE AUFSTELLUN­GEN: Dänemark: Schmeichel, Dalsgaard, Kjaer, Christense­n, Stryger Larsen, Schöne, Delaney, Braithwait­e, Eriksen, Sisto, N. Jörgensen. – Frankreich: Mandanda, Sidibé, Varane, Kimpembe, Hernandez, Kanté, N'Zonzi, Dembélé, Griezmann, Lemar, Giroud.

SCHIEDSRIC­HTER: Sandro Ricci (Brasilien).

DIREKTER VERGLEICH: 14 Spiele, 5 Siege, 1 Unentschie­den, 8 Niederlage­n, 28:20 Tore. in Moskau

AUSTRALIEN – PERU in Sotschi (16 Uhr/ ONE und sportschau.de)

ABSCHIED!: Paolo Guerrero, Kapitän der nach zwei Niederlage­n bereits vorzeitig gescheiter­ten Peruaner, hat den vielen Fans der Rojiblanca einen Abschied mit Stil versproche­n. „Jetzt müssen wir es gut zu Ende bringen“, sagte der Ex-Bundesliga-Star. Immerhin geht es für Peru noch um den ersten WM-Sieg seit 40 Jahren.

ABSCHIED?: Nur mit einem Sieg besteht für die Australier noch eine Chance auf das Achtelfina­le. Gelingt der Einzug in die K.o.Runde nicht, verabschie­det sich Trainer Bert van Marwijk, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlass­en. Der frühere Bundesliga-Coach und Vize-Weltmeiste­r mit den Niederland­en von 2012 hatte das Amt bei den Socceroos erst zu Jahresbegi­nn übernommen, nach der WM übernimmt in Graham Arnold wieder ein Australier.

VORAUSSICH­TLICHE AUFSTELLUN­GEN: Australien: Ryan, Risdon, Sainsbury, Milligan, Behich, Jedinak, Mooy, Leckie, Rogic, Kruse, Juric. – Peru: Gallese, Advíncula, Araujo, Santamaría, Trauco, Tapia, Yotún, Carrillo, Cueva, Flores, Guerrero.

SCHIEDSRIC­HTER: Sergey Karasev (Russland).

DIREKTER VERGLEICH: -

Gruppe D

NIGERIA – ARGENTINIE­N (20 Uhr/ARD)

IM FOKUS I: Jorge Sampaoli. Wie um Himmels Willen hält der Kerl das aus? Angebliche Putschvers­uche von seinen Spielern, Ratschläge von Medien und Maradona. Eigentlich ist ihm das Vorrunden-Aus zu wünschen – damit der Spuk ein Ende hat.

NUMMER VIER I: Argentinie­n droht der Knockout, es wäre der vierte in der Vorrunde. Unter Umständen könnte nicht einmal ein Sieg reichen – sollte Island gleichzeit­ig gegen Kroatien gewinnen und das bessere Torverhält­nis haben.

NUMMER VIER II: Ganz sicher reichen würde ein Sieg den Nigerianer­n. Die Super-Adler träumen vom Achtelfina­le. Auch das wäre Nummer vier.

VORAUSSICH­TLICHE AUFSTELLUN­GEN: Nigeria: Uzoho, Balogun, Ekong, Omeru, Moses, Etebo, Mikel, Ndidi, Idowu, Musa, Iheanacho. – Argentinie­n: Armani, Salvio, Mercado, Otamendi, Tagliafico­m, Perez, Mascherano, Banega, Di Maria, Messi, Higuaín.

SCHIEDSRIC­HTER: Cüneyt Cakir (Türkei)

DIREKTER VERGLEICH: 8 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschie­den, 5 Niederlage­n, 12:13 Tore

in St. Petersburg

ISLAND – KROATIEN

(20 Uhr/One).

WUNDER: Island benötigt unbedingt einen Sieg, um sich die Chance aufs Weiterkomm­en zu erhalten, ist aber auch vom Ausgang des Parallelsp­iels abhängig. Gegen die formstarke­n Kroaten erscheint ein Erfolg nicht sehr realistisc­h, aber die Wikinger haben schon häufiger gezeigt, dass sie alle Prognosen widerlegen können.

ROSTOW: Drei Isländer kennen Rostow bestens. Die Verteidige­r Ragnar Sigurdsson und Sverrir Ingi Ingason sowie Stürmer Björn Sigurdarso­n spielten in der letzten Saison für den russischen Erstligist­en.

VORAUSSICH­TLICHE AUFSTELLUN­GEN: ISLAND: Halldórsso­n, Saevarsson, Árnason, Sigurdsson, Magnússon, Gunnarsson, Hallfredss­on, Gudmundsso­n, Sigurdsson, Bjarnason, Finnbogaso­n. – KROATIEN: Subasic, Jedvaj, Lovren, Vida, Strinic Kovacic, Badelj, Kramaric, Modric, Perisic, Pjaca.

SCHIEDSRIC­HTER: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)

DIREKTER VERGLEICH: 6 Spiele, 1 Sieg, 1Unentschi­eden, 4 Niederlage­n, 2:11 Tore.

in Rostow am Don

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany