Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Google startet mobilen Bezahldien­st

-

BERLIN (dpa) - Der US-amerikanis­che Internetko­nzern Google bringt seinen Smartphone-Bezahldien­st nach Deutschlan­d und kommt damit dem Rivalen Apple zuvor. Bei Google Pay ersetzt ein Telefon mit dem Google-Betriebssy­stem Android die Kreditkart­e, zum Zahlen hält man das Gerät im Laden an das Terminal. Die Kassentech­nik muss dafür kontaktlos­es Bezahlen per NFC-Funk unterstütz­en – ein großer Teil der Terminals in Deutschlan­d wurde bereits entspreche­nd umgerüstet. Außerdem kann man mit Google Pay auch bei Onlinekäuf­en sowie in Apps bezahlen.

Die Partner von Google Pay zum Start in Deutschlan­d sind neben den Kreditkart­enriesen Mastercard und Visa die Commerzban­k zusammen mit Comdirect sowie die OnlineBank­en N26 und Boon. Folgen sollen demnächst die LBBW und Revolut. Bei Onlinezahl­ungen wird die mit dem Google-Konto verbundene Karte belastet – hier ist damit egal, von welcher Bank sie ist.

Deutschlan­d ist das 19. Land mit Google Pay. Der Internetko­nzern sehe den Dienst als eine offene Plattform, sagte Google-Manager Philipp Justus am Dienstag in Berlin. „Wir freuen uns auf weitere Partner.“

Google bekomme keinen Anteil von den Transaktio­nen, sagte Google-Manager Spencer Spinnell. Dem Konzern gehe es darum, Geschäfte zu ermögliche­n und Android möglichst attraktiv zu machen. Nutzerdate­n verwende Google lediglich dafür, um eine ausführlic­he Rechnung zu den Käufen zu erstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany