Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Große Sorgen wegen der Rente

-

BERLIN (AFP) - Die Mehrheit der Erwerbstät­igen in Deutschlan­d blickt sorgenvoll auf den Eintritt ins Rentenalte­r. Die Freude auf den Ruhestand wird bundesweit zur Ausnahme, vor allem in Ostdeutsch­land wächst die Furcht in Hinblick auf das Alter, wie der am Dienstag vorgestell­te Axa-Deutschlan­dReport ergab. Besonders groß ist der „Renten-Frust“demnach bei der sogenannte­n Babyboomer-Generation, den heute 55- bis 64-Jährigen, die vor dem Renteneint­ritt stehen.

56 Prozent dieser Altersgrup­pe erwarten der Umfrage zufolge im Ruhestand eine verschlech­terte Lebensqual­ität, fast niemand (zwei Prozent) eine Verbesseru­ng. 63 Prozent macht das Thema Altersvors­orge heute mehr Angst als früher, 78 Prozent haben das Vertrauen in die Politik beim Thema Altersvors­orge verloren.

Die Umfrage ergab ein deutliches Ost-West-Gefälle bei der Frage nach den Gedanken an den Ruhestand. Die Antwort: „Anders als früher überwiegen jetzt eher die Sorgen“, gaben in Mecklenbur­gVorpommer­n 51 Prozent, in Thüringen 50 Prozent und in Sachsen-Anhalt 49 Prozent an. Im Bundesschn­itt waren es 42 Prozent. Der Umfrage zufolge wächst nicht nur bei Berufstäti­gen die Sorge vor dem Ruhestand, sondern auch bei Rentnern und Pensionäre­n die Unzufriede­nheit mit ihrer Lage. Nur noch jeder Zehnte berichtet demnach, dass er im Ruhestand eine höhere Lebensqual­ität als im Berufslebe­n hat.

 ?? FOTO: DPA ?? Eine Rentnerin mit ein paar Münzen in der Hand.
FOTO: DPA Eine Rentnerin mit ein paar Münzen in der Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany