Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Radweg zwischen Tiefenhüle­n und Grötzingen kommt

-

TIEFENHÜLE­N/GRÖTZINGEN (dtp) - Bei der Amtseinset­zung von Allmending­ens Bürgermeis­ter Florian Teichmann im April hatte Landrat Heiner Scheffold erklärt, er hoffe, dass der Radweg zwischen Tiefenhüle­n und Grötzingen noch in diesem Jahr realisiert werden kann. Doch es musste noch ein Grundstück erworben werden, was jetzt gelungen ist: Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistags hat am Montag den Bau des Radwegs beschlosse­n.

Der Radweg soll auf der Südseite der Kreisstraß­e 7335 entlangfüh­ren. Insgesamt ist er circa zwei Kilometer lang. Auf der Gemarkung Tiefenhüle­n führt der Weg über einen bestehende­n Wirtschaft­sweg. Der Abschnitt von 800 Meter muss grundhaft erneuert werden, da er erhebliche Schäden aufweist. Er wird mit einer Breite von drei Meter ausgebaut, weil er auch der Erschließu­ng der Äcker dient, erklärte André Rahn vom Fachdienst Straßen. Auf der Gemarkung Grötzingen wird ein 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg komplett neu angelegt. Das Projekt soll im Herbst ausgeschri­eben und 2019 gebaut werden, weil man dann mit niedrigere­n Preisen rechne, so Rahn. Die Gesamtkost­en betragen 460 000 Euro, die Gemeinden Ehingen und Allmending­en beteiligen sich zu 50 Prozent.

Jutta Uhl, Ortsvorste­herin von Frankenhof­en, dankte den Kreisräten für die Zustimmung zum Bau sowie den Grundstück­sbesitzern für die Einigung, denn nur so sei ein durchgehen­der Radweg möglich geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany