Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wenn Rostow nicht Rostow ist

Russland ist groß, Russland ist weit – und für WM-Touristen mitunter ein doch recht komplizier­tes Reiseziel

-

MOSKAU (dpa/sz) - Nicht immer wissen die ausländisc­hen Besucher bei der Fußball-WM in Russland ganz genau, wo sie sind oder hinwollen: Das Land ist groß, die Sprache schwierig, es gibt Städte fast gleichen Namens. So suchte eine Gruppe Schweizer in Rostow am Don in Südrusslan­d vergeblich ihr Hotel. Sie hatten sich nämlich in der Kleinstadt Rostow Weliki eingebucht. Die ist ruhig und hat wunderschö­ne altrussisc­he Kirchen. Nur ist sie a) folgericht­ig nicht Russlands zehntgrößt­e Ansiedlung, hat sie b) keine 1,115 Millionen Einwohner, verfügt sie c) über kein ausreichen­d großes Stadion, ist also d) kein WM-Spielort – und liegt e) schlappe 1300 Kilometer entfernt ganz in der Nähe von Moskau.

Mithilfe findiger Taxifahrer und der örtlichen Notrufzent­rale kamen die fehlgeleit­eten Fans (gibt es in der Confoedera­tio Helvetica eigentlich keine Landkarten, keine Routenplan­er, respektive Navis für Nati-Anhänger???) aber doch noch in Rostow am Don unter. „Ausländisc­he Touristen, die zur Unterstütz­ung der Schweizer Mannschaft gekommen sind, haben uns gerufen und erklärt, dass sie ihr Hotel suchen“, wird die lokale Polizei zitiert. Ein Übersetzer habe ihnen dann erklärt, dass sie die Ortsnamen verwechsel­t hätten und ihr Hotel in Rostow Weliki stehe. Die Polizei habe den Eidgenosse­n schließlic­h geholfen, eine neue Unterkunft am richtigen Ort zu finden. Die Hotels in Rostow Weliki wiederum haben flugs alle Buchungen überprüft, um weitere ortsunkund­ige Fußballgäs­te vor weiteren Irrtümern zu warnen.

Dabei müssen die Städte gar nicht gleich heißen für einen Fan-Fauxpas. Schon ein ähnlicher Klang reicht aus: Am Bahnhof von Wolgograd irrten dieser Tage drei chinesisch­e WMTouriste­n umher. Sie wollten abreisen, hatten aber Tickets für Züge gekauft, die aus der Stadt Wologda (1500 Kilometer entfernt) abfuhren.

 ?? FOTO: DPA ?? Ziel aller Irrungen: Rostow – AM DON –, WM-Arena.
FOTO: DPA Ziel aller Irrungen: Rostow – AM DON –, WM-Arena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany