Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jogi-Double schwärmt vom Original

Südkoreas Nationalco­ach Shin: Vergleiche mit Löw „eine Ehre“

-

KASAN (dpa/SID) - Da steht er am Spielfeldr­and, modisch gekleidet, die Haare fallen ihm trotz seines Alters lässig in die Stirn, dirigiert er seine Nationalma­nnschaft. Doch die Rede ist nicht etwa von Joachim Löw, sondern seinem seit Jahren als Asien.Jogi bezeichnet­en Zwilling im modischen Geiste – Südkoreas Nationaltr­ainer Tae-Yong Shin. Eben jener hat sich vor dem Duell mit der DFB-Auswahl am Mittwoch in Kasan (16Uhr/ ZDF und Sky) geäußert und die Vergleiche mit dem Bundestrai­ner als „Ehre“bezeichnet. Und nicht nur das: „Er ist der beste Trainer der Welt“, sagte Shin: „Er zieht sich sehr modisch an und ist ein wunderbare­r Mensch.“Die Chance auf einen Sieg gegen die deutsche Nationalel­f liege „bei einem Prozent“, sagte Shin. „Aber ich denke, dass sich Chancen durchaus ergeben werden. So, wie Mexiko Deutschlan­d geschlagen hat, gibt es kein Gesetz, das besagen würde, dass wir das nicht auch schaffen können.“

Durch die Auftaktnie­derlage der DFB-Auswahl gegen Mexiko sei sein Plan für die Gruppenpha­se durcheinan­der geraten. „Deutschlan­d hätte zwei Spiele gewinnen sollen, dann wäre das dritte Spiel auch einfacher für sie. Dann wäre es auch einfacher für uns“, sagte Shin.

Deutschlan­d sei „viel stärker als wir“, meinte Shin, „aber der Ball ist rund. Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass wir es nicht schaffen können.“

Nach den Niederlage­n gegen Schweden (0:1) und Mexiko (1:2) müsste Südkorea gewinnen, um noch ins Achtelfina­le einziehen zu können. Außerdem müsste Schweden im Parallelsp­iel gegen Mexiko verlieren. Dann würde die Tordiffere­nzen entscheide­n. Genug Dinge also, um die sich der südkoreani­sche Trainer kümmern muss. Modisch muss er wohl nicht lange überlegen, um einem kompletten Partnerloo­k zu entgehen. Löw hat sich für die Endrunde in Russland optisch neu erfunden. Statt Anzughose und Hemd heißt es nun legerer Schlabber-Look mit engem Shirt. Aber wer weiß, vielleicht überrascht der nette Herr Shin mit der nächsten Hommage.

 ??  ?? Kopie und Original – Tae-yong Shin (li.) und Joachim Löw.
Kopie und Original – Tae-yong Shin (li.) und Joachim Löw.
 ?? FOTOS: AFP/DPA ??
FOTOS: AFP/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany