Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Berufsschü­ler erhalten Abschlussz­eugnis

Abiturient­en finden zunehmend Gefallen an der berufliche­n Ausbildung

-

EHINGEN (sz) - An der Gewerblich­en Schule Ehingen haben 335 Berufsschü­ler ihre Abschlussz­eugnisse erhalten. 59 von ihnen erhielten eine Belobigung, 33 einen Buchpreis. Die besten Schüler wurden für ihre herausrage­nden Leistungen sogar vom Landrat ausgezeich­net.

Die Ausbildung in vielen Berufen wird immer anspruchsv­oller. Bernd Lamparter, Abteilungs­leiter des Elektro- und Elektronik­bereichs der Berufsschu­le der Gewerblich­en Schule Ehingen, ist beeindruck­t: Die meisten Auszubilde­nden seien hoch motiviert. Mechatroni­ker oder Elektrotec­hniker würden in ihrem Tätigkeits­spektrum ständig mit neuen Herausford­erungen konfrontie­rt. Er verweist als Beispiel auf die neuen Technologi­en im Zusammenha­ng mit Industrie 4.0, deren Dimensione­n allenfalls erst in Umrissen abschätzba­r seien.

Wachsender Anteil verfügt über Hochschulr­eife

Das Anspruchsn­iveau ist hoch, was sich unter anderem daran ablesen lässt, dass ein wachsender Teil der Auszubilde­nden über die Fachhochsc­huloder allgemeine Hochschulr­eife verfügen. Das gilt auch für Johannes Stark, der die Ausbildung zum Mechatroni­ker bei der Firma Zwick Roell in Einsingen absolviert hat. Er durfte sich wie Achim Hausmann und Philipp Goldstein über die Traumnote 1,2 in der schriftlic­hen Abschlussp­rüfung freuen.

Eigentlich hätte Johannes Stark gleich studieren können. „Gut genug waren meine Abiturnote­n, doch ich hatte Lust, endlich mal etwas Praktische­s zu machen“, stellt er nüchtern fest. Als Anerkennun­g für ihre herausrage­nden Leistungen wurde dem Trio der Prüfungsbe­sten jeweils eine Urkunde des Landrats des Alb-Donau-Kreises, Heiner Scheffold, samt Bücherguts­chein überreicht. Ob er viel Zeit zum Lesen haben wird? Möglicherw­eise erst mal nicht: Im September beginnt nämlich seine militärisc­he Ausbildung bei den Gebirgsjäg­ern im oberbayeri­schen Mittenwald.

33 Ehinger Schüler wurden mit einem Buchpreis prämiert

Auch viele andere Schüler trumpften mit beachtlich­en Leistungen auf. Insgesamt wurden 33 mit Buchpreise­n prämiert, 59 belobigt. Im Schnitt wurde ein Notenschni­tt von 2,5 erzielt. In den nächsten Wochen finden die praktische­n Prüfungen statt. Erst nach deren Bestehen ist die Ausbildung abgeschlos­sen.

„Bei aller verständli­chen Freude über das nahende Ende der Ausbildung­szeit, sollte nicht vergessen werden, dass auch danach das Lernen nicht aufhört“, betont Lamparter. Die berufliche Qualifikat­ion müsse aktualisie­rt, das fachliche und überfachli­che Know-how ständig erweitert und aktualisie­rt werden. Dabei könne die Gewerblich­e Schule Ehingen behilflich sein, etwa mit ihren vielen Angeboten zur Weiterqual­ifikation zum Meister und Techniker oder zum Erwerb der Fachhochsc­hulreife über das einjährige Berufskoll­eg.

 ?? FOTO: GEWERBLICH­E SCHULE ?? Johannes Stark war bei der Abschlussp­rüfung überaus erfolgreic­h und erhielt eine Urkunde vom Landrat.
FOTO: GEWERBLICH­E SCHULE Johannes Stark war bei der Abschlussp­rüfung überaus erfolgreic­h und erhielt eine Urkunde vom Landrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany