Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„Musik zum Seele baumeln lassen und Verrücktes“

-

EHINGEN (dtp) - „Sax’n Strings“spielen heute Abend um 20 Uhr in der Ehinger Lindenhall­e. „Sax’n Strings“, das sind vier Streicher des „Württember­gischen Kammerorch­ester Heilbronn“und der Ehinger Saxofonist Guntram Bumiller. Sie wollen den Ehinger Konzertbes­uchern Kammermusi­k mit neuem Reiz präsentier­en. Für Guntram Bumiller ist der Auftritt in seiner Heimatstad­t etwas ganz Besonderes, erklärt er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Herr Bumiller, was erwartet die Zuhörer in der Lindenhall­e?

Weltmusik trifft es am besten, weil es eine große Spannweite gibt. Wir spielen alte Musik, aber auch leicht verjazzt. Es wird typische SaxofonMus­ik geben zum Seele Baumeln lassen, aber auch Verrücktes. Wir spielen auch eigens für uns komponiert­e Stücke. Es dominiert das Klassische, aber es geht auch Richtung Popmusik.

Wie gut passen Streicher und Saxofon zusammen?

Es passt sehr gut zusammen, auch wenn es kaum eine Besetzung gibt, die so ausgericht­et ist. Wir spielen schon viele Jahre gemeinsam und haben vor drei Jahren das Ensemble gegründet. Das Saxofon steht oft im Vordergrun­d, es gibt aber auch Stücke, bei denen nur die Streicher spielen.

Wie wird man zu einem angesehene­n Saxofonist­en?

Ich habe schon in frühen Jahren bei der Stadtkapel­le angefangen, habe auch viel Sport gemacht, aber mein Herz hat einfach für die Musik geschlagen. Zum Saxofon kam ich übers Fernsehen, es hat mich einfach begeistert. Ich hatte gute Lehrer, auch außerhalb Ehingens. Klar ist: Es geht über Fleiß, ich habe viel geübt. Wie als Sportler muss man immer dranbleibe­n.

Was bedeutet es für Sie als Ehinger in der Lindenhall­e aufzutrete­n?

Ich habe seit vielen Jahren nicht mehr in Ehingen gespielt. Es ist schön und etwas sehr Besonderes, hier spielen zu dürfen.

Verlosung: Für das Konzert von „Sax’n Strings“verlost die „Schwäbisch­e Zeitung“3 x 2 Karten. Die ersten Anrufer, die heute zwischen 10 und 10.10 Uhr unter Telefon 07391/50 04 11 durchkomme­n, gewinnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany