Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schon acht Plätze im Baugebiet verkauft

Unterstadi­oner Gemeindera­t schaut sich Erschließu­ngsarbeite­n vor Ort an

- Von Eileen Kircheis

● UNTERSTADI­ON - Die Arbeiten für das neue Baugebiet in Unterstadi­on kommen gut voran. Jetzt hat sich der Gemeindera­t vor Ort ein Bild gemacht. Noch in diesem Jahr können die ersten Bauherren mit den Arbeiten für ihre Eigenheime beginnen.

15 neue Bauplätze entstehen im ersten Bauabschni­tt des Gebiets Stützenäck­er III. Im zweiten sollen nochmal zwölf dazu kommen. „Acht Bauplätze haben wir im ersten Abschnitt bereits verkauft“, berichtete Bürgermeis­ter Uwe Handgrätin­ger den Mitglieder­n des Gemeindera­tes bei dem Ortstermin. Wenn der Großteil der Plätze verkauft sind, soll mit der Erschließu­ng des zweiten Abschnitts begonnen werden.

Mitte April war mit der Erschließu­ng begonnen worden. „Die Kanalisati­on ist bereits verlegt und auch zum großen Teil die Wasserleit­ungen. Als nächstes kommen die Telefonund Internetle­itungen in den öffentlich­en Bereich hinein“, so der Bürgermeis­ter. Bis Ende Juli werden die Arbeiten abgeschlos­sen sein, so dass nach den Handwerker­ferien die ersten Bauherren starten könnten.

Rund 430 000 Euro investiert die Gemeinde in die Erschließu­ng. „Das ist für unsere Gemeinde ein echter Kraftakt“, so Uwe Handgrätin­ger. Aber die gute Nachfrage verdeutlic­he, dass die Erschließu­ng notwendig war.

Um bei Starkregen das Oberfläche­nwasser auffangen zu können, ist unterhalb des neuen Bauabschni­tts ein rund 800 Kubikmeter großes Retensions­becken angelegt worden. „Das Wasser sammelt sich dort und wird kontrollie­rt in den Stehenbach geleitet“, erklärte der Bürgermeis­ter. Damit von den angrenzend­en Feldern keine Verschmutz­ungen in das Becken gespült werden können, schlugen die Ratsmitgli­eder vor, einen Zaun um das Becken zu bauen.

Im Zuge der aktuell stattfinde­nden Erschließu­ngsarbeite­n sollen auch die Kabelverle­gearbeiten für die Straßenbel­euchtung im Baugebiet erfolgen. Diese Aufgabe hat der Gemeindera­t an die Firma Hafner aus Oberstadio­n zum Preis von 2939 Euro vergeben. Die Laternen werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgestell­t.

Bürgermeis­ter Uwe Handgrätin­ger hat während der Ratssitzun­g auch über die anderen aktuellen Bauprojekt­e in der Gemeinde informiert. So sollen die Rohbauarbe­iten für den Umbau des Gemeindeze­ntrums nach den Sommerferi­en beginnen. Noch vor der Sommerpaus­e soll das Fenstergew­erk vergeben werden. Die Ausschreib­ung ist bereits erfolgt, so der Bürgermeis­ter.

In Unterstadi­on werden derzeit Erdgasleit­ungen und entspreche­nde Hausanschl­üsse gelegt. Bis auf einige Restarbeit­en sei die östliche Ortslage bereits versorgt. Bis zum Ende des Jahres soll auch die westliche Ortslage mit Erdgas erschlosse­n werden. Die Erschließu­ng des Ortsteils Bettighofe­n soll in der ersten Jahreshälf­te 2019 erfolgen. Parallel zu den Erdgasleit­ung verlegt die Gemeinde Leerrohre für den Glasfaser-Internetau­sbau.

Für den Glasfaser-Einzug in die Leerrohre haben die Gemeinden Munderking­en, Emerkingen, Grundsheim, Hausen am Bussen, Oberstadio­n, Unterwachi­ngen und Unterstadi­on Zuschüsse erhalten. Das Ingenieurb­üro Schranz wird die Ausschreib­ung und die Bauleitung für die Maßnahme übernehmen. Der Glasfasere­inzug wird federführe­nd von Unterstadi­on umgesetzt.

 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Die Mitglieder des Gemeindera­tes Unterstadi­on haben sich am neuen Baugebiet und dem Retensions­becken umgesehen.
SZ-FOTO: EIS Die Mitglieder des Gemeindera­tes Unterstadi­on haben sich am neuen Baugebiet und dem Retensions­becken umgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany