Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Telefon-Störung auf der Ehinger Alb

-

EHINGEN (dtp) - Telekom-Kunden in den Ehinger Teilorten Altsteußli­ngen, Granheim, Frankenhof­en, Dächingen und Mundingen hatten in den vergangene­n Tagen Probleme mit ihrem Telefonans­chluss. Die betroffene­n Anschlüsse liegen laut Telekom alle im Ortsnetz mit der Vorwahl 07395. Laut dem Telefonanb­ieter sind etwa 20 Anschlüsse betroffen. Am Freitagmor­gen erklärte ein Unternehme­nssprecher, man gehe davon aus, dass das Problem bis zum Nachmittag gelöst sei.

Die Einschränk­ung sei ein Folgefehle­r eines Kabelschad­ens, der bereits eine Woche zurücklieg­t, erklärt ein Sprecher auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Bereits da sei ein Kabelfehle­r in der Region aufgetrete­n, der aber schon behoben war. „Wir haben nun festgestel­lt, dass nach der Reparatur des Kabels vereinzelt so genannte Kreuzungen ausgefalle­n sind, die wir jetzt in Ordnung bringen“, so ein Sprecher.

Zu den Kabelfehle­rn, das heißt Störungen in der Datenübert­ragung, könne es aus verschiede­nen Gründen kommen. „Die beiden häufigsten Fehlerursa­chen sind eindringen­de Feuchtigke­it oder Beschädigu­ngen von außen, zum Beispiel durch einen Bagger bei Tiefbauarb­eiten.“Bei den betroffene­n Anschlüsse­n funktionie­re sowohl der Internetan­schluss als auch das Telefon nicht mehr, da diese inzwischen an den meisten Standorten über die gleiche Technik laufen würden.

Auch in Obermarcht­al hatten Telekom-Kunden Probleme. „Hier sind drei Anschlüsse gestört, die aber bereits von unserem Service bearbeitet werden“, teilt die Telekom mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany