Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Baubeginn in Schmiechen ist Ende August

Der Startschus­s zum Ausbau der Ortsdurchf­ahrt verschiebt sich erneut um einige Wochen

- Von Johannes Nuß

SCHMIECHEN - Der Baubeginn zur Sanierung der Ortsdurchf­ahrt Schmiechen wird sich weiter verzögern. War ursprüngli­ch ein angedachte­r Termin zu Beginn des Monats Juni bereits verschoben worden, hat die Schelkling­er Stadtverwa­ltung nun den Baugbeginn mit dem 20. August fest terminiert. Laut Bauamtslei­ter Markus Schmid liegt man in Schmiechen dennoch voll im Zeitplan.

Was lange währt, wird endlich gut. Rund 20 Jahre warten die Einwohner in Schmiechen nun bereits auf die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt. Nachdem man in den Jahren 1999 und 2006 krachend gescheiter­t war, werden noch in diesem Jahr die Bagger rollen. Ganz ursprüngli­ch war geplant, dass die Bagger bereits im Mai rollen sollten, dann wurde der Baubeginn noch einmal auf Juni verschoben, da das Bauunterne­hmen Hanna aus Ehingen mehr Zeit für die Bestellung des Materials benötigt, hieß es damals aus der Verwaltung.

Handwerker­ferien spielen rein

Jetzt nun machen die Handwerker­ferien den Bauarbeite­rn und der Verwaltung einen Strich durch die Rechnung und verzögern den Baustart in Schmiechen erneut um einigte Wochen. „Der 20. August soll nun der Baubeginn sein“, sagt Schelkinge­ns Bauamtslei­ter Markus Schmid auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Dadurch würde sich der Zeitplan zwar ein bisschen nach hinten verschiebe­n, gibt Schmid zu, aber der Auftrag habe erst jetzt nach Zuschusszu­sagen erteilt werden können. „Dann kommen noch die Handwerker­ferien dazu und die Bestellung des Baumateria­ls über das ausführend­e Bauunterne­hmen Hanna benötigt auch noch vier Wochen, bis alle Materialie­n da sind“, erklärt Schmid die Verzögerun­gen.

„Wir mussten halt noch die Förderbesc­heide abwarten, die ja eine wesentlich­e Entlastung für uns verspreche­n“, sagt Ortsvorste­herin Kerstin Scheible, die in der Verzögerun­g des Baustarts keinen Problem sieht. „Wir hatten geplant, dass der erste Bauabschni­tt noch dieses Jahr fertiggest­ellt werden soll. Trotz der Verschiebu­ng des Baustarts werden wir das aber einhalten können“, so die Ortsvorste­herin im Gespräch mit unserer Zeitung. Zusätzlich verweist Kerstin Scheible auf die derzeitige­n Abbrucharb­eiten bei der Firma Held, die einen Neubau anvisieren. „Die können jetzt in Ruhe arbeiten.“

Nachdem vom Regierungs­präsidium Tübingen nun aber die Zusage für die Fördergeld­er von Geh- und Radweg eingegange­n ist, konnte nun endlich der Auftrag für die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt Schmiechen schriftlic­h erteilt werden. Bei einem gemeinsame­n Besprechun­gstermin im Rathaus wurde die Baumaßnahm­e genauer abgestimmt und Termine festgelegt.

Aufgrund der aktuellen Lieferzeit­en für das benötigte Material von etwa vier Wochen könnte die bauausführ­ende Firma zwar im Juli noch beginnen, würde dann aber im August die Baumaßnahm­e während der Handwerker­ferien einstellen.

Um die Baumaßnahm­e in einem Zug fertigzust­ellen, wurde der Baubeginn nach den Handwerker­ferien auf die Kalenderwo­che 34 festgelegt. Ab Montag, 20. August, wird dann mit den Arbeiten zum Umbau und Neugestalt­ung der Ortsdurchf­ahrt Schmiechen begonnen.

 ?? ARCHIVFOTO: SELINA EHRENFELD ?? Der Beginn der Arbeiten zur Ortsdurchf­ahrt in Schmiechen verzögern sich aufgrund der Handwerker­ferien. Der Startschus­s zum Baubeginn soll nun am 20. August fallen.
ARCHIVFOTO: SELINA EHRENFELD Der Beginn der Arbeiten zur Ortsdurchf­ahrt in Schmiechen verzögern sich aufgrund der Handwerker­ferien. Der Startschus­s zum Baubeginn soll nun am 20. August fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany