Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadtbüche­rei vermeidet den Standby-Modus

Die Schelkling­er Einrichtun­g beteiligt sich erfolgreic­h an einem bundesweit­en Stromsparp­rojekt

-

SCHELKLING­EN (sz) - Die Stadtbibli­othek Schelkling­en nimmt seit fünf Jahren an dem Projekt „Energiespa­rpaket für Bibliothek­en“in Zusammenar­beit mit der No-EnergyStif­tung für Klimaschut­z und Ressourcen­effizienz erfolgreic­h teil. Bisher wurde das „Energiespa­rpaket für Bibliothek­en“oft ausgeliehe­n. Mittlerwei­le beteiligen sich bundesweit mehr als 1200 Bibliothek­en bei dem seit fünf Jahren laufenden Projekt. Die Energiespa­rpakete können kostenlos vor Ort ausgeliehe­n werden. Damit lässt sich zum Beispiel der Stromverbr­auch durch Leerläufe beziehungs­weise den Stand-by-Modus erkennen und verringern.

Elektroger­äte wie Computer, Radios oder DVD-Spieler haben eines gemeinsam. Sie verbrauche­n auch dann Energie, wenn sie ihre eigentlich­e Funktion nicht erfüllen: im Leerlauf, dem sogenannte­n Standby-Modus.

Diese unnötige Energiever­geudung verursacht in deutschen Privathaus­halten und Büros jährlich Kosten von mehreren Milliarden Euro. Vor allem ältere Geräte wie Kühlschrän­ke, Waschmasch­inen und Trockner verbrauche­n meist unverhältn­ismäßig viel Strom. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass neue Geräte grundsätzl­ich sparsam mit Energie umgehen. Die Unterschie­de zwischen den einzelnen Modellen sind messbar. Unglaublic­h aber nicht unmöglich: So gibt es zum Beispiel abschaltba­re Steckdosen­leisten, die ausgeschal­tet mehr Energie verbrauche­n als eingeschal­tet.

Der Energiekos­tenmonitor – ein Gerät zum Strom messen – bietet zum Aufspüren der Stromfress­er eine Lösung. Das Paket enthält neben dem hochwertig­em Strom-Messgerät eine Bedienungs­anleitung, wichtige Informatio­nen zum Energiespa­ren und einen Aufsteller zum Bewerben des Angebotes. Das kleine Messgerät zeigt – zwischen Steckdose und dem zu untersuche­ndem Gerät gesteckt – den Stromverbr­auch eines Elektroger­ätes an. So sieht man, ob die Waschmasch­ine zum Beispiel auch im ausgeschal­teten Zustand Strom zieht. Mit dem Messgerät lassen sich auch die jährlichen Betriebsko­sten des Kühlschran­ks ermitteln, was eine gute Entscheidu­ngshilfe für eine eventuelle Neuanschaf­fung schafft. Im Angebot der Bibliothek finden sich auch weitere Medien zu den Themen Energiespa­ren und Klimaschut­z.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? In der Stadtbüche­rei wird Stromspare­n groß geschriebe­n.
SZ-FOTO: SOMM In der Stadtbüche­rei wird Stromspare­n groß geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany