Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Platz für die Beine

Eine Übersicht mit den Sitzabstän­den wichtiger Airlines

-

KÖLN/BERLIN (dpa) - Fünf Stunden eingezwäng­t im Ferienflie­ger nach Gran Canaria und keine Möglichkei­t, die Beine auch nur ein paar Zentimeter auszustrec­ken. Fliegen in der Economy Class ist nicht immer ein Vergnügen. Die Sitzabstän­de bei den Airlines unterschei­den sich jedoch deutlich. Auch innerhalb eines Flugzeugs wird die Bestuhlung immer differenzi­erter.

Immer mehr Airlines bieten neben der klassische­n – und oft sehr engen – Economy auch Bereiche im Flieger an, wo man mehr Platz bekommt. Das kostet natürlich extra. Zwei Varianten unterschei­det Luftfahrte­xperte Cord Schellenbe­rg: Die gleichen Sitze mit mehr Abstand, wie es zum Beispiel Eurowings anbietet – oder eine Premium Economy, die neben mehr Beinfreihe­it auch einen etwas anderen Sitz und eventuell mehr Service bietet. Eine Übersicht mit den Sitzabstän­den wichtiger Airlines:

Die Einheitsfl­otte des Ferienflie­gers bietet Standardsi­tze mit einem Abstand von 73,66 Zentimeter­n. Daneben gibt es Comfort-Sitze mit 81,28 Zentimeter­n und XL-Sitze mit 96,52 Zentimeter­n Abstand zum Vordersitz.

Tuifly: Easyjet:

Der Sitzabstan­d beträgt nach Angaben der Low-Cost-Airline mindestens 71,12 Zentimeter.

Der reguläre Sitzabstan­d beträgt auf der Kurz- und Mittelstre­cke 73 Zentimeter. In den ersten Reihen der Airbus A319- und A320-Flotte sind es rund 81 Zentimeter. Kommen Flugzeuge von PartnerAir­lines zum Einsatz, können die Maße abweichen. Auf der Langstreck­e gibt es in der „BizzClass“ein fast zwei Meter langes Full-Flat-Bed. In der Premium Economy (Best) gibt es Abstände zwischen 96,5 Zentimeter­n (Airbus A343 und A333) und 114 Zentimeter (A332). In der Economy

Eurowings:

kommt der Standardsi­tz auf 76 bis 79 Zentimeter Abstand. Wer „More Legroom“bucht, hat 86 Zentimeter.

Auf der Langstreck­e beträgt der Sitzabstan­d in der Economy-Klasse durchweg 79 Zentimeter, auf Kurz- und Mittelstre­cke sind es je nach Flugzeugty­p zwischen 76 und 81 Zentimeter. Wer mehr Platz möchte, bekommt diesen in der First Class (204 bis 207 Zentimeter), Business Class (163 Zentimeter auf der Langstreck­e) und Premium Economy (96,5 Zentimeter). Die Business Class auf der Kurz- und Mittelstre­cke hat wie die Economy 76 bis 81 Zentimeter.

Lufthansa: Ryanair:

Der Sitzabstan­d beträgt 78,74 Zentimeter.

Die Sitzabstän­de unterschei­den sich je nach Flugzeugmo­dell leicht. Sie liegen zwischen 74 und 76 Zentimeter. Sogenannte XLSeats verfügen über mehr Beinfreihe­it und können gegen eine Gebühr von 30 Euro vorab reserviert werden.

In der Economy beträgt der Sitzabstan­d auf der Kurz- und Mittelstre­cke zwischen 71 und 76 Zentimeter. Auf der Langstreck­e sind es 76 bis 79 Zentimeter. Die Premium Class bietet auf der Kurz- und Mittelstre­cke keine erhöhte Beinfreihe­it, auf der Langstreck­e sind es 89 bis 91,5 Zentimeter. Die Business Class auf der Langstreck­e bietet einen Abstand von gut 152 Zentimeter­n, die Liegefläch­e beträgt 180 Zentimeter bei einer Neigung von 170 Grad.

Germania: Condor: Emirates:

Der Golfcarrie­r setzt zwei Langstreck­enflugzeug­typen ein. Im Airbus A380 beträgt der Sitzabstan­d in der Economy 81 bis 84 Zentimeter, in der Business-Klasse 99 bis 122 Zentimeter und in der First Class 208 Zentimeter. In der Boeing 777 sind es 81 bis 86 (Economy), 99 bis 122 (Business) und 213 bis 229 Zentimeter (First).

Newspapers in German

Newspapers from Germany