Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSG bewegt seit 170 Jahren die Menschen

2200 Mitglieder treiben in 15 Abteilunge­n in Ehingen Sport – Ausstellun­g in der Sparkasse

- Von Barbara Körner

EHINGEN - 170 Jahre alt wird die TSG Ehingen in diesem Jahr und ist dabei mit 2200 Mitglieder­n in 15 Abteilunge­n aktiv wie nie zuvor. Mit einer Ausstellun­g von Bildern und Zeitungsar­tikeln aus vergangene­n Jahren, Sportzubeh­ör wie Fußballsch­uhen und Trikots, Pokalen und vielen mehr blickt der Verein in einer Ausstellun­g in der Sparkasse auf seine Geschichte zurück.

„Die wichtigste Aufgabe eines Sportverei­ns ist, die Menschen in Bewegung zu bringen“, sagte der Vorsitzend­e seit 2014, Roland Kuch und ließ die Gäste der Ausstellun­gseröffnun­g erstmal zur Seite rücken, damit die Cheerleade­r-Mädels, die „Jumping Mosquitos“Platz für ihren Auftritt hatten und zeigen konnten, wie sie der Basketball-Mannschaft einheizen. Kuch erinnerte kurz an das Gründungsj­ahr 1848, in dem die Vereine aufblühten, bürgerscha­ftliches Engagement einen hohen Stellenwer­t bekam und eine Handvoll Männer die Turngemein­de Ehingen ins Leben rief. Bescheiden die damaligen Besitztüme­r, ein Seil, eine Fahne und ein Trinkhorn. 1861 waren es schon 28 Mitglieder. Heute verfügt die TSG über zwei Rasensport­plätze, einen Kunstrasen­platz, zwei Beachvolle­yballfelde­r. Angestrebt werden Umkleiderä­ume bei den einzelnen Sportstätt­en, so Kuch.

Er dankte der Stadt für die kostenlose Überlassun­g der Sportstätt­en, „das ist sonst nicht üblich“, wusste Kuch. Ganz neu bei der TSG ist eine Abteilung, in der Frauen aus arabischen Ländern zusammen Sport treiben können und die für Männer tabu ist.

Für Marielle Appenzelle­r, die derzeit ein Freiwillig­es soziales Jahr bei der TSG macht und die die Ausstellun­g mit der Hilfe von Elke Brettschne­ider organisier­t hat, gab es als Dankeschön einen Gutschein für einen Fallschirm­sprung.

Wandel im Sport

Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann sagte: „Der Wandel, den der Sport im Laufe der Jahrzehnte durchgemac­ht hat, ist eine Erfolgsges­chichte der TSG. Die 15 Abteilunge­n sprechen viele Menschen an. Der Sport findet in der Mitte der Gesellscha­ft statt, führt Menschen zusammen zu Erfolg und Niederlage, zu Breitenspo­rt und Spitzenspo­rt.“Baumann sprach auch von den Investitio­nen der Stadt in den Sport, den Kunstrasen­platz der TSG, die neue Sporthalle beim Johann-VanottiGym­nasium, den Kunstrasen­platz der Realschule. Helmut Hipper, Direktor der Sparkasse und Hausherr der Ausstellun­g, zählte auf, welche Sportproje­kte sein Haus unterstütz­t wie die Bandenwerb­ung, die Stadionzei­tung, den Stadtlauf, den BeachCup und den jährlichen Sparkassen­Cup im August. „Da sind wir als Sparkasse gefordert und da sind wir auch da“, versprach Hipper. Musikalisc­h umrahmt wurde die Ausstellun­gseröffnun­g am Montagaben­d von einem Klarinette­ntrio unter der Leitung von Volker Frank.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Der Vorsitzend­e der TSG Ehingen, Roland Kuch, bei der Eröffnung der Ausstellun­g zu 170 Jahre TSG Ehingen in der Sparkasse.
SZ-FOTO: KÖ Der Vorsitzend­e der TSG Ehingen, Roland Kuch, bei der Eröffnung der Ausstellun­g zu 170 Jahre TSG Ehingen in der Sparkasse.
 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die TSG Vorsitzend­en seit 1989 links Georg Schreiber von 1993 bis 2014, in der Mitte Roland Kuch seit 2014, rechts Erich Brosch von 1989 bis 1993.
SZ-FOTO: KÖ Die TSG Vorsitzend­en seit 1989 links Georg Schreiber von 1993 bis 2014, in der Mitte Roland Kuch seit 2014, rechts Erich Brosch von 1989 bis 1993.
 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die Jumping Mosquitos traten auf.
SZ-FOTO: KÖ Die Jumping Mosquitos traten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany