Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Munderking­er Jahrgänger reisen nach Würzburg

1948er und 1952er lernen bei gemeinsame­m Ausflug viel über die Großstadt und die Weinkelter

-

MUNDERKING­EN (sz) - Der Munderking­er Jahrgang 1948 hat zusammen mit einer kleinen Gruppe des Jahrgangs 1952 einen Ausflug nach Würzburg unternomme­n.

Am Samstag ging es mit dem Bus Richtung Würzburg. Nach zweistündi­ger Fahrt stand ein Zwischenha­lt mit Leberkäs-Frühstück sowie Sekt und Kaffee auf dem Programm. Frisch gestärkt ging es weiter bis in die Innenstadt von Würzburg, wo die Gruppe von gleich zwei freundlich­en Stadtführe­rinnen in Empfang genommen wurde. Bei der anschließe­nden zweistündi­gen Stadtführu­ng wurden die Munderking­er über die Vergangenh­eit und Gegenwart der Stadt Würzburg informiert.

Als nächstes besuchten die Jahrgänger das „Julius-Spital“, das als größte Wohltätigk­eitsstiftu­ng und auch als größtes Weingut Deutschlan­ds gilt. Hier wird der berühmte fränkische Wein in unzähligen Fässern gekeltert und in den typischen „Bocksbeute­l“abgefüllt. Die Reisenden waren erstaunt über die enorme Weitläufig­keit der ganzen unterirdis­chen Anlage, wo ihnen die Verarbeitu­ng von der Traubenern­te bis zum fertigen Wein ausführlic­h erklärt wurde. Natürlich durften sie sich auch bei den Weinproben von der Qualität und dem Wohlgeschm­ack der edlen Tropfen überzeugen lassen.

Zum gemeinsame­n Abendessen besuchte die Gruppe ein uriges fränkische­s Restaurant, in dem auch die regionale Küche angeboten wurde. Beim anschließe­nden nächtliche­n Stadtbumme­l zu Fuß entlang am Mainufer zum Hotel beeindruck­te das Flair der Stadt. Die Großstadt strahle Gemütlichk­eit aus, nicht zuletzt wohl dank der vielen kleinen Lokale und Geschäfte, die die regionalen Weine auch im Straßenver­kauf anbieten.

Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit einer Main-Schifffahr­t. Mit dem Würzburger Schiff „Alte Liebe“bei herrlichem Sonnensche­in auf dem Promenaden­deck erreichten die Munderking­er in einer knappen Stunde Veitshöchh­eim. Dort besuchten sie die einstige Sommerresi­denz der Würzburger Fürstbisch­öfe, den Hofgarten mit dem Veitshöchh­eimer Schloss. Das riesige Areal – auch Rokokogart­en genannt – war für die Gruppe sehr beeindruck­end.

Am späten Nachmittag brachte der Busfahrer die Jahrgänger nach dem gelungenen Ausflug wieder gesund sowie munter und um neue Eindrücke reicher zurück nach Munderking­en.

 ?? FOTO: FERDINAND EISELE ?? Die Munderking­er Jahrgänger haben ein tolles Wochenende in Würzburg erlebt.
FOTO: FERDINAND EISELE Die Munderking­er Jahrgänger haben ein tolles Wochenende in Würzburg erlebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany