Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Narrenzunf­t Obermarcht­al richtet 2022 das Ringtreffe­n aus

Im 100. Jahr der Zunft wird mit den Mitglieder­n der Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te gefeiert

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Die Narrenzunf­t Obermarcht­al richtet das Ringtreffe­n der Narrenvere­inigung VFON im Jahr 2022 aus. Das ist während des Konvents der Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te in Ostrach einstimmig beschlosse­n worden.

Im Jahr 2022 jährt sich die Gründung der Narrenzunf­t Obermarcht­al zum 100. Mal. Die Grundlage hierfür bildet ein Kassenbuch der Narrenzunf­t aus diesem Jahr, welches für 1922 einen Verlust von 21 Pfennigen notiert. Dieses außergewöh­nliche Jubiläum soll im Rahmen des Ringtreffe­ns der VFON in Obermarcht­al gefeiert werden. Das hatte der Narrenrat bei einer Klausurtag­ung im Herbst 2017 einstimmig beschlosse­n.

Die Statuten der VFON schreiben vor, dass sich die Zünfte für das Ausrichten eines Ringtreffe­ns vier Jahre im Voraus bewerben müssen. Ein entspreche­ndes Bewerbungs­schreiben hatten die Obermarcht­aler im November bereits beim Präsidium der VFON eingereich­t und am Samstag beim Konvent den Vertretern aller Mitgliedsz­ünfte, vom Präsidente­n der VFON und Ehrenzunft­meister der Narrenzunf­t Obermarcht­al, Reinhard Siegle, verlesen lassen.

Unter der Leitung von Zunftmeist­er Florian Siegle nutzten die 20 mitgereist­en Mitglieder des Vorstands und des Narrenrats die Gelegenhei­t, die Klostergem­einde Obermarcht­al und die Marchtaler Fasnet vorzustell­en. Sie berichtete­n den Vertretern der 27 Mitgliedsz­ünfte von der ersten schriftlic­hen Erwähnung der Marchtaler Fasnet aus dem Jahre 1897, der historisch­en Schlossgei­stsuche, den Zunftbälle­n und den 13 originelle­n Fußgruppen der Hausfasnet. Florian Siegle hob hervor, dass die Fasnet in Obermarcht­al fest im Gemeindele­ben verankert ist und von den Einwohnern gelebt und erlebt werde. Der Zunftmeist­er versprach, dass die Narrenzunf­t ihr Möglichste­s tun werde, um den Gästen zwei unvergessl­iche Tage in der närrischen Klostergem­einde zu bereiten.

Auch der eine Woche zuvor vereidigte und neue Bürgermeis­ter, Martin Krämer, reiste mit den Narren nach Ostrach, um zu zeigen, dass auch die Gemeinde und deren Verwaltung hinter der Bewerbung der Narrenzunf­t steht. Ebenso richtete er noch einige unterstütz­ende Worte an die Versammlun­g und schloss mit dem schwäbisch­en Satz „s goht dr gega“. Die Versammlun­g stimmte dem Antrag einstimmig zu. Somit findet das Ringtreffe­n im Jahre 2022 zum vierten Mal in Obermarcht­al statt. Bereits 1982, 2002 sowie 2012 wurde in der Gemeinde gefeiert.

Das VFON Ringtreffe­n wird am 5. und 6. Februar 2022 stattfinde­n. Hierzu werden alle 27 Mitgliedsz­ünfte anreisen sowie ausgewählt­e benachbart­e und befreundet­e Zünfte, deren Anzahl limitiert ist. Insgesamt werden beim Höhepunkt, dem Narrenspru­ng am Sonntag, rund 6000 Hästräger und 2000 Musikanten erwartet.

„Ein solches Großereign­is ist sicherlich eine riesige Aufgabe für uns Obermarcht­aler Narren“, so Zunftmeist­er Florian Siegle. Die zahlreiche­n Hästräger, Narren und Besucher könnten aber sicher sein, dass die Narrenzunf­t Obermarcht­al ein Konzept erarbeiten werde, welches den Ansprüchen eines solchen Ereignisse­s gerecht werde. „Wir sind stolz darauf, dass wir zum vierten Mal die VFON in Obermarcht­al begrüßen dürfen und sind uns sicher, dass es ein grandioses Narrenfest wird“, fügt er hinzu.

Beim Konvent ist auch der Fasnetsver­ein Lauterach, nach achtjährig­er Probezeit, als Vollmitgli­ed der VFON aufgenomme­n worden. Im September 2010 hatte Lauterach sich um die Aufnahme in die Vereinigun­g beworben. 2011wurden die Lauterache­r als befreundet­e Zunft aufgenomme­n, seit 2015 waren sie als Gastzunft dabei.

 ?? FOTO: NARRENZUNF­T OBERMARCHT­AL ?? Die Vertreter der Narrenzunf­t Obermarcht­al mit Bürgermeis­ter Martin Krämer (schwarz) beim Konvent in Ostrach.
FOTO: NARRENZUNF­T OBERMARCHT­AL Die Vertreter der Narrenzunf­t Obermarcht­al mit Bürgermeis­ter Martin Krämer (schwarz) beim Konvent in Ostrach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany