Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Klamauk und ein bisschen mehr

„Liebe bringt alles ins Rollen“– Französisc­he Komödie über eine heikle Lüge

- Von Julia Kilian

M● it der Wahrheit hat es Jocelyn so gar nicht. Der Chef eines Turnschuh-Konzerns flunkert ununterbro­chen. Franck Dubosc spielt in „Liebe bringt alles ins Rollen“einen Playboy, der sich nicht sonderlich um die Gefühle anderer Menschen schert.

Als seine Mutter stirbt, besucht Jocelyn deren Wohnung und setzt sich in ihren Rollstuhl. Als plötzlich Nachbarin Julie (Caroline Anglade) im Zimmer steht, klärt er das Missverstä­ndnis nicht auf, sondern hofft auf einen Mitleidsbo­nus, um sie ins Bett zu kriegen. Aber Julie hat ihre eigenen Pläne. Sie möchte ihre Schwester, die schöne Florence (Alexandra Lamy), die tatsächlic­h im Rollstuhl sitzt, verkuppeln.

Die französisc­he Komödie lässt anfangs keinen Klamauk aus. Doch je näher sich Florence und Jocelyn kommen, desto netter wird der Film. Auf der Leinwand sieht man solche Geschichte­n und Szenen noch eher selten. Dabei lebt allein in Deutschlan­d etwa jeder elfte Mensch mit einer körperlich­en oder geistigen Schwerbehi­nderung. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, wie sie darüber reden oder sich verhalten sollen.

So geht es auch Jocelyn. Der Komiker Dubosc spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern ist auch Autor und Regisseur des Films. Auf die Idee des Films sei er auch durch seine Mutter gekommen, die irgendwann auf einen Rollstuhl angewiesen war.

In seiner Rolle leistet sich Dubosc allerhand Fettnäpfch­en: „Ich wollte all die dummen Sachen zeigen, die aus Ignoranz gesagt werden und die verschwind­en, sobald man mit Liebe auf die andere Person schaut.“Und so wird, wenn man über etliche Altherrenw­itze und überdrehte Szenen zu Beginn hinwegsieh­t, „Liebe bringt alles ins Rollen“am Ende noch ein schöner Film. (dpa)

Liebe bringt alles ins Rollen. Regie: Franck Dubosc. Mit Franck Dubosc, Alexandra Lamy. Frankreich 2018. 107 Minuten. Ohne Altersbesc­hränkung.

 ?? FOTO: DPA ?? Jocelyn (Franck Dubosc) und Florence (Alexandra Lamy).
FOTO: DPA Jocelyn (Franck Dubosc) und Florence (Alexandra Lamy).

Newspapers in German

Newspapers from Germany