Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadt sammelt gebrauchte Handys

-

EHINGEN (sz) - Noch bis zum 25. Juli können in vielen städtische­n Einrichtun­gen gebrauchte Mobiltelef­one abgegeben werden. Die gesammelte­n Handys werden fachgerech­t recycelt oder einer Weiternutz­ung zugeführt. Der Erlös fließt in Bildungsun­d Gesundheit­sprojekte der Aktion Hoffnung, des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (Difäm) und des Evangelisc­hen Jugendwerk­s Württember­g (EJW).

Ein Smartphone besteht aus 60 verschiede­nen Stoffen, davon 30 Metalle. Darunter befinden sich sogenannte Konfliktro­hstoffe, deren Gewinnung problemati­sch für Mensch und Umwelt ist. Die Handy-Aktion Baden-Württember­g hat es sich zum Ziel gesetzt, die Rohstoffe der Schubladen-Handys wieder in den Kreislauf zurückzufü­hren und auf globale Zusammenhä­nge aufmerksam zu machen.

Handyboxen sind in den folgenden 14 öffentlich­en Einrichtun­gen in Ehingen aufgestell­t: Bürgerbüro im Rathaus, Bürgerhaus Oberschaff­nei, Stadtbüche­rei, JohannVano­tti-Gymnasium, Realschule Ehingen, Grundschul­en Erbstetten und Frankenhof­en sowie in den Kindergärt­en Büchele, Dächingen, Hehlestraß­e, Nasgenstad­t, Rißtissen, Rosengarte­n und Wenzelstei­n.

SIM- und Speicherka­rten sollen vor dem Einwerfen entnommen werden. Daten auf dem Handy können gelöscht werden, indem im Handymenü die Funktion „Auf Werkseinst­ellung zurücksetz­en“gewählt wird. Das zugehörige­s Ladegerät und Kopfhörer können auch in die Sammelbox geworfen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany