Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder freuen sich über neues Holzpferd

Projekt „100 Pferde für 100 Kindergärt­en“wird auch in Oberdischi­ngen umgesetzt

- Von Johannes Nuß

● OBERDISCHI­NGEN - Anlässlich des 100. Landwirtsc­haftlichen Hauptfeste­s (LWH) haben die Kinder des Oberdischi­nger Kindergart­ens am Dienstagmo­rgen ein neues Holzpferd und einen Lernkoffer für Vorschulki­nder erhalten. Gesponsert wird das Ganze durch die Niederlass­ung der BayWa in Erbach und ihren Niederlass­ungsleiter Joachim Engelhart. Die Übergabe fand am Dienstagmo­rgen auf dem Hof des stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Landesbaue­rnverbands, Hans-Benno Wiechert, in Oberdischi­ngen statt.

Strahlende Kinderauge­n gab es am Dienstagmo­rgen auf dem Hof von Hans-Benno Wiechert in Oberdischi­ngen. Schließlic­h geht es nicht jeden Tag nach draußen und dann auch noch mit Pferden. Im Rahmen des Projekts „100 Pferde für 100 Kindergärt­en“ erhielten die Kinder durch den Landesbaue­rnverband, den Verein „Pferde für unsere Kinder“und die BayWa-Niederlass­ung in Erbach ein neues Holzschauk­elpferd sowie einen Lernkoffer für Vorschulki­nder mit allem Wissenswer­ten rund um Pferde im Wert von insgesamt 450 Euro. „Die Kinder sollen so einen Zugang zur Natur und der Landwirtsc­haft bekommen“, erklärte Ida Hartmann, Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t beim Landesbaue­rnverband.

Auch Bürgermeis­ter Friedrich Nägele freute sich über das Sponsoring für den Kindergart­en in der Kommune: „Der Kontakt und der Umgang mit Tieren ist für Kinder enorm wichtig, gerade auch mit Blick auf den späteren Umgang mit Menschen“, so der Schultes. Dem pflichtete Pfarrer Harald Talgner, der als Träger des Kindergart­ens mit anwesend war, mit bei. Mit dabei waren am Dienstagmo­rgen auch Veronika Stetter und Janina Rybinski vom Reitstall Graumersho­f in Bach, die auch gleich zwei echte Ponys mitbrachte­n. Im Anschluss hatten die Kindergart­enkinder mit ihren Erzieherin­nen Theresa Clausnitze­r und Monika Vöhringer noch die Möglichkei­t, sich den ganzen Hof von Hans-Benno Wiechert anzusehen, was sie auch ausgiebig taten.

Anlässlich des 100. Landwirtsc­haftlichen Hauptfeste­s wird mit dem Projektpar­tner „Pferde für unsere Kinder“eine Zusammenar­beit in ganz Baden-Württember­g angestrebt. Zusammen mit dem Haupt- und Landesgest­üt in Marbach, dem Gestüt Birkhof, dem Landespfer­dezuchtver­band, dem Landespfer­desportver­band und dem LWH hat der Landesbaue­rnverband das Projekt auf den Weg gebracht. So sollen insgesamt 100 Holzpferde im Zuge des 100. LWH an 100 Kindergärt­en in Baden-Württember­g überreicht werden. Das erste Pferd wurde zum Projektsta­rt bereits Anfang April durch den Schirmherr­n und Fußballer Thomas Müller und seiner Frau Lisa übergeben. Bis jetzt haben rund 50 Holzpferde einen neuen „Stall“gefunden.

„Der Kontakt und der Umgang mit Tieren ist für Kinder enorm wichtig, gerade auch mit Blick auf den späteren Umgang mit Menschen.“Friedrich Nägele

 ?? FOTO: JOHANNES NUSS ?? Auf dem Hof von Hans-Benno Wiechert in Oberdischi­ngen fand am Dienstagmo­rgen die Übergabe des Holzpferde­s statt.
FOTO: JOHANNES NUSS Auf dem Hof von Hans-Benno Wiechert in Oberdischi­ngen fand am Dienstagmo­rgen die Übergabe des Holzpferde­s statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany