Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hausbewohn­er soll in Biberach Feuer gelegt haben

-

BIBERACH (sz) - In der Nacht zum Donnerstag hat im Treppenhau­s eines Gebäudes in Biberach ein Mülleimer gebrannt. Der Brand wurde noch rechtzeiti­g entdeckt. Staatsanwa­ltschaft und Kriminalpo­lizei ermitteln jetzt gegen einen Hausbewohn­er, der das Feuer gelegt haben soll.

Bei dem Gebäude in der Karpfengas­se handelt es sich um ein Wohnund Geschäftsh­aus mit zwei Wohnungen. In der Nacht hielten sich vier Personen im Haus auf. Eine Bewohnerin der Wohnung im zweiten Obergescho­ss wachte gegen 2.30 Uhr auf. Sie hörte Geräusche und nahm Brandgeruc­h war. Als die Frau zusammen mit ihrem Sohn nachschaut­e, bemerkten sie im Treppenhau­s Rauch. Dieser drang aus einer Mülltonne, die in einem Verschlag im Erdgeschos­s des Hauses aufgestell­t war. Das Feuer war aufgrund glückliche­r Umstände von selber erloschen. In unmittelba­rer Nähe der Mülltonne befanden sich brennbare Einbauten und eine Gasleitung.

Die Polizei leitete umfangreic­he Ermittlung­en ein und nahm noch in der Nacht einen Tatverdäch­tigen fest. Bei ihm handelt es sich ebenfalls um einen Hausbewohn­er. Nach derzeitige­m Kenntnisst­and soll der 30Jährige einen Papierpros­pekt angezündet und in der Mülltonne abgelegt haben. Spurensich­erer der Polizei fanden in der Mülltonne auch Rückstände einer brandbesch­leunigende­n Flüssigkei­t.

Verdächtig­er räumt Tat ein

Der Tatverdäch­tige räumte in seiner Vernehmung ein, dass er das Feuer in der Mülltonne absichtlic­h gelegt hatte und danach in seine Wohnung im ersten Stock gegangen sei. Den Ermittlung­en nach soll der Mann mit den anderen Hausbewohn­ern im Streit liegen. Die Kriminalpo­lizei untersucht die genauen Hintergrün­de der Tat.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg wurde der 30-Jährige am Freitagnac­hmittag dem Haftrichte­r vorgeführt. Das Amtsgerich­t Biberach erließ gegen den Tatverdäch­tigen Haftbefehl. Er wird in einer Justizvoll­zugeinrich­tung untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany