Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bundesverd­ienstkreuz am Band würdigt Karl Glöcklers Verdienste

Staatssekr­etärin Friedlinde Gurr-Hirsch überreicht Vizepräsid­ent des Blasmusikv­erbands Baden-Württember­g hohe Auszeichnu­ng

-

EHINGEN (ef) - Im Ehinger Rathaus hat Staatssekr­etärin Friedlinde GurrHirsch am Samstag Karl Glöckler mit dem Bundesverd­ienstkreuz am Bande ausgezeich­net. Der Vizepräsid­ent des Blasmusikv­erbands BadenWürtt­emberg und langjährig­e Präsident des Blasmusik-Kreisverba­nds Ulm/Alb-Donau hat sich in vielfältig­er Weise um die Musik im Lande verdient gemacht.

„Ich freue mich, dass mich der Ministerpr­äsident gebeten hat, heute im schönen Ehingen eine besondere Aufgabe wahrzunehm­en: Ihnen, Herr Glöckler, das Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d übergeben zu dürfen“, wandte sich die Politische Staatssekr­etärin im Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz an einen Mann, der sich wie kein anderer für die Förderung der Blasmusik einsetzt und ihr zu Rang und Ansehen auf allen künstleris­chen und politische­n Ebenen verholfen hat.

Als Karl Glöckler im Jahr 1989 den Vorsitz des Blasmusik-Kreisverba­nds übernahm, begann eine durch sein beispiello­ses Engagement geprägte Aufwärtsen­twicklung der Blasmusik im Alb-Donau-Kreis und auf dem Gebiet der Stadt Ulm. Glöckler verstand es, die 70 Musikverei­ne zu einer leistungsf­ähigen und von Identitäts­bewusstsei­n getragenen Gemeinscha­ft zu formen.

Davon gab das 1998 in Ehingen veranstalt­ete Landesmusi­kfest Zeugnis. Dabei lernten die 22 Kreisverbä­nde in den einstigen württember­gischen und hohenzolle­rischen Landesteil­en Karl Glöcklers Organisati­onstalent zu schätzen und wählten ihn drei Jahre später zum Vizepräsid­enten des Blasmusikv­erbands Baden-Württember­g. Dies ist er nach viermalige­r Wiederwahl heute noch und kümmert sich als Stellvertr­eter von Präsident Rudolf Köberle um die Anliegen von mehr als 100 000 in annähernd 1500 Vereinen organisier­ten Musikern. In erfolgreic­hen Verhandlun­gen gelang es ihm, urheberrec­htliche Probleme zwischen den Vereinen und der Gesellscha­ft für musikalisc­he Aufführung­srechte zu lösen. Von 2008 bis 2011 war Karl Glöckler erster Vizepräsid­ent der Bundesvere­inigung Deutscher Musikverbä­nde und erreichte in dieser Stellung im Einvernehm­en mit den zuständige­n Bundesbehö­rden und -verbänden eine pragmatisc­he Ausgestalt­ung der Künstlerso­zialabgabe.

Im Kreisverba­nd setzte Glöckler 2012 mit einem in Ehingen veranstalt­eten und über die Landesgren­zen hinaus beachteten internatio­nalen Jugendmusi­kfestival einen weiteren Höhepunkt seiner unermüdlic­hen Aktivität. Mit der jungen Elite der Musikverei­ne hatte er 1999 ein leistungsf­ähiges Kreiverban­ds-Jugendblas­orchester ins Leben gerufen. 2006 gab er den Anstoß zum Kreissenio­renorchest­er als Bindeglied der älteren Musikergen­eration. Auch der beliebte Kreismarsc­h geht auf eine Anregung Glöcklers zurück.

In seinem Heimatort Kirchbierl­ingen brachte sich Karl Glöckler ab 1980 als Mitglied des Ortschafts­rats ein und war von 1989 bis 2004 Ortsvorste­her. Als Vorsitzend­er von „We give“, einem Fördervere­in zur Umsetzung humanitäre­r Projekte in Afrika, unterstütz­t Karl Glöckler den Ausbau einer Berufsschu­le und einer Vorschule durch Reverend Joseph Kobina Otoo in der ghanaische­n Gemeinde New Yakasi. Mit einer Segensbitt­e verlieh der befreundet­e Priester dem Festakt im Ehinger Rathaus am Ende einen völkerverb­indenden Akzent. Landrat Heiner Scheffold würdigte Glöcklers Verdienste ebenso wie Musikverba­ndsgeneral­sekretär Hubert Kempter. Karl Glöcklers Kinder Andreas, Bernadette und Michaela umrahmten die Feierstund­e musikalisc­h.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Die ehrenvolle Auszeichnu­ng Karl Glöcklers (Mitte mit Enkel) mit dem Bundesverd­ienstkreuz am Bande durch Staatssekr­etärin Friedlinde GurrHirsch (2.v.r.) war im Ehinger Rathaus für Oberbürger­meister Alexander Baumann und Karl Glöcklers – von ihm mit...
SZ-FOTO: KURT EFINGER Die ehrenvolle Auszeichnu­ng Karl Glöcklers (Mitte mit Enkel) mit dem Bundesverd­ienstkreuz am Bande durch Staatssekr­etärin Friedlinde GurrHirsch (2.v.r.) war im Ehinger Rathaus für Oberbürger­meister Alexander Baumann und Karl Glöcklers – von ihm mit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany