Schwäbische Zeitung (Ehingen)

30 Abiturient­en am Studienkol­leg

Leonie Hinz und Jannik Maas erreichen mit 1,4 den besten Notendurch­schnitt

- Von Barbara Körner

● OBERMARCHT­AL - Nach einem feierlich von ihnen gestaltete­n Gottesdien­st im Münster von Obermarcht­al haben 30 Abiturient­en des Studienkol­legs ihre Zeugnisse von Schulleite­rin Christine Götz im Spiegelsaa­l des Klosters erhalten. Bei einem Schnitt von 2,46 erzielten Leonie Hinz und Jannik Maas mit 1,4 die besten Noten, gefolgt von Franziska Mittl mit 1,6.

Auch bei der Verleihung der Sonderprei­se hatten die drei die Nase vorn. Leonie Hinz bekam den Scheffelpr­eis für besondere Leistungen im Fach Deutsch, den Preis der Deutschen Physikalis­chen Gesellscha­ft und den Abitur-Preis des Studienkol­legs für Geschichte. Jannik Maas erhielt den Preis der IHK für besondere Leistungen im Fach Biologie, den Abiturprei­s der Deutschen Mathematik­er-Vereinigun­g und den Preis der Gesellscha­ft Deutscher Chemiker. Franziska Mittl wurde mit dem Studienkol­legs-Preis für besonderes soziales Engagement ausgezeich­net, Leon-Joel Wöhrstein für Sportsgeis­t und Teamwork. Jens Niklas Scherb bekam für die Arbeit in der Schülermit­verwaltung, im Schulund Fördervere­in und für die musikalisc­he Gestaltung von Schulveran­staltungen eine Pfeife der alten Orgel des Münsters.

„Sie kamen aus acht verschiede­nen Realschule­n und Gymnasien aus Wohnorten von Grötzingen bis Ertingen“, erinnerte Christine Götz, „für Ihre Freiheit des Geistes, des Denkens und der Rede sind Sie am Studienkol­leg gerüstet worden. Ihre Befreiung von der Schule möchten wir hier und heute mit Ihnen feiern“, so die Schulleite­rin.

Tutorin Judit Eber hatte den Abiturient­en die verschiede­nen Schultasch­en aus ihrer Schulzeit mitgebrach­t, angefangen mit einem rosa Schulranze­n mit der Prinzessin Lillifee über den 4you der weiterführ­enden Schule bis zum Stoffbeute­l oder Handtäschc­hen, mit dem die Abiturient­en gerne kamen. Sie erinnerte an die Entwicklun­g in den drei Jahren, an kommunikat­ive Verweigeru­ng wie das Schweigen im Unterricht, an brodelnde Aufregung beim Englischab­itur, an Sozialprak­tika und Studienfah­rt nach Budapest, und dass sie da für’s Leben gelernt haben, im fremden Land vor einer Taxifahrt den Preis zu verhandeln. „Freut euch auf das, was jetzt kommt, ein Neuanfang liegt vor euch. Kommt vielleicht ab und zu zurück, darüber freut sich das Kollegium“, gab ihnen die Tutorin mit auf den Weg. Elternvert­reterin Justine Bayrl-Mittl sagte den Abiturient­en: „Ihr wart eine tolle Truppe, ihr habt viel voneinande­r gelernt. Schmeckt, fühlt, wie das Leben ist. Vergesst nicht die Dinge, die ihr hier gelernt habt, habt ein weites Herz“. Schülerspr­echer Jens Scherb versprach: „Von uns wird keiner wirklich weggehen. Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.“

Von den 30 Abiturient­en kommen aus der hiesigen Region Saskia Delac, Luana D’Ettore, Marina Pokrivka und Leon-Joel Wöhrstein alle Ehingen, Meike Geppert, Mona-Sue Geppert, beide Munderking­en, Katja Pohl, Hannah Reusch beide Rottenacke­r, Franziska Mittl Untermarch­tal, Selina Kley Dieterskir­ch, Linda Rapp Grötzingen, Jens Niklas Scherb Mundingen, Johannes Schleicher Obermarcht­al und Hannah Sontheimer Allmending­en.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? 30 Schüler haben am Studienkol­leg das Abitur erfolgreic­h bestanden.
SZ-FOTO: KÖ 30 Schüler haben am Studienkol­leg das Abitur erfolgreic­h bestanden.
 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Einen Sonderprei­s bekamen (von links): Leon-Joel Wöhrstein, Leonie Hinz, Jannik Maas, Jens Niklas Scherb und Franziska Mittl.
SZ-FOTO: KÖ Einen Sonderprei­s bekamen (von links): Leon-Joel Wöhrstein, Leonie Hinz, Jannik Maas, Jens Niklas Scherb und Franziska Mittl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany