Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuerwehr-Senioren schauen sich bei Liebherr um

Kameraden aus Obermarcht­al und Schelkling­en waren wieder gemeinsam unterwegs

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Die Altersabte­ilungen der Feuerwehre­n Obermarcht­al und Schelkling­en treffen sich zweimal jährlich, um die Kameradsch­aft zu pflegen. Jetzt war wieder die Altersabte­ilung Obermarcht­al mit der Organisati­on des Treffens beauftragt. Hans Gröber Altersabte­ilungsleit­er der Feuerwehr Obermarcht­al hat eine Besichtigu­ng der Firma Liebherr Ehingen organisier­t, an der 28 Kameraden teilnahmen.

Die Feuerwehrk­ameraden wurden durch alle Produktion­shallen geführt und ausführlic­h wurden die Einzelne Arbeitssch­ritte erklärt. Für die Teilnehmer war es fasziniere­nd zu erfahren, wie viel Einzelteil­e ein kleiner Mobilkran hat und wie viel der größte. Die Fertigung von den Auslegern, den Gittermast­en, Drehkränze­n und Fahrzeugka­binen mit allen seinen Eigenheite­n war ebenfalls beeindruck­end. Die Montage der Mobilkräne­n und die Sonderfert­igung zeigten der Gruppe, wie so ein Kran zusammen gefügt wird.

Als Feuerwehrk­ameraden dann den Außenberei­ch betraten und die großen Raupenkran­e vor sich sahen, war in der Gruppe ein echter Aha-Effekt zu spüren. Man sehe ja die ganze Palette der Liebherr-Krane von der Straße aus in den Himmel ragen, aber wenn man direkt vor dem großen Raupenkran LR 13 000 stehe, das sei ein ganz anderes überwältig­endes Gefühl, waren sich alle einig. Es war für die Gruppe ein hervorrage­ndes Erlebnis und dafür bedankten sich die Teilnehmer bei Betriebsfü­hrer Kurt Kirschbaum aus Mundingen.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ALTERSABTE­ILUNGEN ?? Begeistert waren die Teilnehmer der Altersabte­ilungen von der Führung bei Liebherr.
FOTO: FEUERWEHR ALTERSABTE­ILUNGEN Begeistert waren die Teilnehmer der Altersabte­ilungen von der Führung bei Liebherr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany