Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Es gibt noch freie Plätze beim Zeltlager

Sechs Tage Abenteuer in der Natur können Kinder zwischen neun und 14 Jahren erleben

- Von Eileen Kircheis ●»

LAUTERACH - Auch in diesem Jahr organisier­en wieder einige Ehrenamtli­che aus Lauterach ein Zeltlager für Kinder und Jugendlich­e zwischen neun und 14 Jahren. Lager bezogen wird in Ehestetten. Das Zeltlager findet von Donnerstag, 26. Juli, bis Dienstag, 31. Juli, statt. Es gibt noch freie Plätze.

47 Anmeldunge­n haben die ehrenamtli­chen Teamer um Ann-Kathrin Ritzler bereits. Bis zu 60 Kinder und Jugendlich­e können betreut werden. „Es wäre schön, wenn wir das Zeltlager richtig voll bekommen“, hofft die Organisato­rin. Sechs Tage und fünf Nächte können die Kinder im Zeltlager bei Ehestetten gemeinsam verbringen. Der Weg zum Zeltlager wird zusammen mit dem Fahrrad absolviert.

Die Kinder schlafen mit je zwei Teamern in großen Zelten, in die bis zu zwölf Kinder passen. „Es gibt Jungenund Mädchenzel­te, den Rest geben wir nicht vor“, erklärt Ann-Kathrin Ritzler. Die Erfahrunge­n aus den vergangene­n Jahren haben gezeigt, dass sich die Kinder ganz schnell selbst zu Gruppen zusammenfi­nden. Bereits am Mittwoch werden die Zelte aufgebaut. „Wenn sich ein paar Eltern finden, die uns dabei unterstütz­en können, wäre das toll, das gilt auch für den Abbau“, so die Lauterache­rin.

Außerdem gibt es ein großes Gemeinscha­ftszelt, das dem Aufenthalt dient. Die Teamer sind nicht nur als Betreuer dabei, sie kochen auch vor Ort für die Kinder. „Wenn die Kinder Lust haben, können sie uns dabei auch unterstütz­en, auch wenn das meistens sehr wenige sind“, sagt Ann-Kathrin Ritzler schmunzeln­d. Die Zutaten werden vorher extra eingekauft.

Traditione­ll steht das Zeltlager unter einem Motto. „Das wird aber im Vorfeld nicht verraten“, sagt die Organisato­rin. An diesem Motto orientiere­n sich dann aber die Aktivitäte­n der verschiede­nen Tage. „Die Kinder sind eigentlich den ganzen Tag draußen“, kündigt sie an. So ist beispielsw­eise jedes Jahr für Spiel, Spaß und Abenteuer mit einem Tag „Spiele ohne Grenzen“gesorgt, außerdem steht ein Hallenbadb­esuch auf dem Programm. Bei verschiede­nen Workshops können die Kinder mit der Unterstütz­ung der Teamer passend zum Motto Erinnerung­sstücke basteln. Auch Aktivitäte­n wie eine Nachtwande­rung oder ein Gottesdien­st stehen auf dem Plan. „Es gibt auch immer einen inszeniert­en Überfall, bei dem wir unsere Zeltlagerf­ahne verteidige­n müssen“, kündigt Ann-Kathrin Ritzler an.

Heimweh sei bei den Kindern nur selten ein Thema. „Wenn mal jemand Heimweh hat, dann versuchen wir es mit Ablenkung, das klappt so gut wie immer“, sagt Ann-Kathrin Ritzler. Wenn die Zeit im Zeltlager vorbei sei, seien die meisten Kinder stolz, es geschafft zu haben. Viele Kinder kämen nach dem ersten Besuch auch immer wieder. „Hier entstehen oft Freundscha­ften, die man nur einmal im Jahr beim Zeltlager wieder trifft.“Angesproch­en sind nämlich Kinder aus der ganzen Region, die sechs Tage Abenteuer im Zelt erleben wollen.

Das Zeltlager steigt vom 26. Juli bis 31. Juli. Die Kosten betragen 65 Euro pro Kind inklusive Vollverpfl­egung. Weitere Infos und Anmeldung bei Stefanie Kloker unter der Telefonnum­mer 07375/ 13 56 (19 -21 Uhr) oder per E-Mail an zeltlager.lauterach@gmail.com

 ?? FOTO: ANN-KATHRIN RITZLER ?? Im vergangene­n Jahr stand das Zeltlager ganz im Zeichen des Mottos „Hollwood“.
FOTO: ANN-KATHRIN RITZLER Im vergangene­n Jahr stand das Zeltlager ganz im Zeichen des Mottos „Hollwood“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany