Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei Unfälle in einer Kurve

-

SCHELKLING­EN (sz) - Nur kurz hintereina­nder wurden am Samstag bei Schelkling­en zwei Menschen verletzt.

Kurz nach 15 Uhr fuhr ein Motorradfa­hrer von Böttingen in Richtung Springen. Unterwegs unterschät­zte er eine Kurve. Deshalb kam der 25-Jährige mit seiner Maschine von der Fahrbahn ab. Er stürzte und verletzte sich leicht. An der Honda entstand Sachschade­n von rund 4000 Euro.

Knapp zwei Stunden später fuhr ein 26-Jähriger mit seiner Suzuki durch die Kurve. Auch er kam von der Fahrbahn ab. Beim Sturz wurde er ebenfalls leicht verletzt. Der Rettungsdi­enst brachte ihn ins Krankenhau­s. Sachschade­n entstand bei diesem Unfall nicht.

Vollbremsu­ng, Schleudern, richtiges Reagieren - schon im Vorfeld üben zahlt sich aus, teilt die Polizei zu den zwei Unfällen mit. Gerade junge Fahrerinne­n und Fahrer seien verhältnis­mäßig oft an schweren Unfällen beteiligt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Ursachen hierfür reichten von Leichtsinn, Imponierge­habe, überhöhter Geschwindi­gkeit bis hin zur mangelnden Erfahrung. Gerade diese könne in brenzligen Situatione­n zu gefährlich­en Fehlern führen. „Richtiges Verhalten in schwierige­n Situatione­n kann man bei einem Sicherheit­straining unter fachkundig­er Anleitung im ,Schonraum Verkehrsüb­ungsplatz’ realitätsn­ah aber gefahrlos trainieren“, schreiben die Beamten. Ein Sicherheit­straining sei die Gelegenhei­t, sich und sein Fahrzeug im Grenzberei­ch kennen zu lernen, der Situation angemessen­es Verhalten zu üben und Erfahrung zu gewinnen.

„Egal, ob Auto oder Zweirad! Wer Gefahrensi­tuationen rechtzeiti­g erkennt und sein Fahrzeug sicher beherrscht, kann wesentlich dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Von den Sicherheit­strainings profitiere­n insbesonde­re Junge Fahrer mit einbis zweijährig­er Fahrpraxis“, sagen Polizei sowie ihre Partner und empfehlen solche Fahrsicher­heitstrain­ings. Mehr Infos auf www.gib-achtim-verkehr.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany