Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Waldstück bleibt erhalten

Nur kleine Fällarbeit­en sind am Ramminger in Ehingen nötig.

-

EHINGEN (tg) - Der Stadt Ehingen geht es finanziell weiterhin gut. Das bestätigt auch der Finanzberi­cht des ersten Halbjahres 2018, den Stadtkämme­rer Alexander Fischer am kommenden Donnerstag dem Ehinger Gemeindera­t präsentier­en wird.

„Es passt. Wir sind zufrieden und haben weder Ausschläge nach unten noch nach oben“, sagt Alexander Fischer. So hat die Stadt für das Jahr 2018 mit Einnahmen aus der Gewerbeste­uer in Höhe von 39 Millionen Euro kalkuliert, bereits 19,5 Millionen Euro sind im ersten Halbjahr in das Stadtsäcke­l geflossen, sprich rund 50 Prozent. „Dass wir nun genau die Hälfte unserer Kalkulatio­n erreicht haben, ist Zufall. Die Gerwerbest­euer fließt nicht linear“, erklärt Fischer. Gerechnet hat die Stadt mit sogenannte­n ordentlich­en Erträgen für das Jahr 2018 in Höhe von rund 84 Millionen Euro, zum Halbjahr sind Erträge von 40 Millionen Euro da.

Bei den Ausgaben liegt die Stadt bisher bei 42 Prozent. „Auch hier können wir mit unseren Planungen sehr zufrieden sein“, so Fischer. Dass die Stadt bei den Personalau­fwendungen zum Halbjahr „erst“bei 42 Prozent angekommen ist, liege laut Fischer daran, dass diverse Sonderzahl­ungen erst in der zweiten Jahreshälf­te fließen werden. Insgesamt rechnet die Stadt Ehingen mit Personalau­fwendungen von rund 21 Millionen Euro.

 ?? FOTO: GÖTZ ??
FOTO: GÖTZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany