Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fahrverbot­e kommen 2019

Zunächst werden Euro-4-Diesel aus Stuttgart verbannt

- ●» Von Kara Ballarin k.ballarin@schwaebisc­he.de

STUTTGART (kab) - Ab dem Jahreswech­sel werden Diesel der Euronorm 4 oder geringer aus Stuttgart ausgesperr­t. Anwohner dürfen ihre Autos noch einige Monate länger nutzen. Zudem gibt es eine lange Liste an Ausnahmen, etwa für Lieferdien­ste und Handwerker. Mit diesem Beschluss reagiert die Koalition aus Grünen und CDU auf höchstrich­terliche Urteile, die mit Stickoxid belastete Luft im Stuttgarte­r Talkessel zu verbessern.

„Es war das Ziel, Verkehrsbe­schränkung­en so gut wie möglich zu vermeiden“, sagte Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) bei der Vorstellun­g der geplanten Maßnahmen am Mittwoch in Stuttgart. Wie hart das Ringen in der Koalition war, deutete Vize-Regierungs­chef Thomas Strobl (CDU) an: „Das ist ein Thema gewesen, das zu einer Sollbruchs­telle in einer Koalition werden kann.“Ob Verbote für Euro-5Diesel kommen, ist offen.

Endlich herrscht etwas Klarheit: Grün-Schwarz verbannt Euro-4-Diesel ab kommendem Jahr aus Stuttgart. Für Bürger, die solch einen älteren Diesel besitzen, ist dies ein Schlag. Diejenigen, die täglich schlechte Luft einatmen müssen, können endlich das Gefühl haben, gehört zu werden.

Unerfreuli­ch ist, dass etliche Fragen unbeantwor­tet bleiben. Etwa die, ob der Bund BadenWürtt­emberg und andere Länder mit schadstoff­belasteten Städten weiterhin allein lässt. Und ob die Autoindust­rie endlich ihrer Verantwort­ung gerecht wird und Nachrüstun­gen stemmt, vor allem für Euro-5Diesel. Völlig unklar ist auch, ob dem Stuttgarte­r Verwaltung­sgericht die Maßnahmen reichen. Schließlic­h forderte es ein konkretes Datum, ab wann Euro-5Diesel nicht mehr fahren.

Die Frage aller Fragen ist aber: Reichen die Maßnahmen, um die Stickoxid-Werte zu reduzieren? Mit Blick auf die lange Liste der Ausnahmen und auf die Mega-Baustelle am Hauptbahnh­of kommen daran berechtigt­e Zweifel auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany