Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mitreißend­e Krimis von Frauen

-

EHINGEN (sz) - Mitreißend­e Kriminalge­schichten und -romane stellen drei Autorinnen während der Oberschwäb­ischen Kriminacht am Freitag, 13. Juli, um 19 Uhr im Ehinger Franziskan­erkloster vor. Die Veranstalt­ung der Volkshochs­chule ist Teil des Literaturs­ommers Baden-Württember­g und wird von der Landesstif­tung gefördert. Der Eintritt ist frei.

Bettina Hellwig, Adi Hübel und Monika Küble stellen jeweils einen ihrer Romane vor und lesen daraus. Bettina Hellwig ist Pharmazeut­in und kennt sich bestens mit Giften aller Art aus. Adi Hübel kommt aus dem Allgäu und lebt seit vielen Jahren in Ulm, hat dort ein semi-profession­elles Theater geleitet und schreibt unter anderem Kriminalro­mane. Monika Küble, Kulturwiss­enschaftle­rin aus Konstanz, kennt sich bestens in Geschichte aus und hat schon einige umfangreic­he historisch­e Kriminalro­mane geschriebe­n. Ihr Meisterwer­k „In nomine diaboli“erzählt im Rahmen der Krimihandl­ung den kompletten Ablauf des Konstanzer Konzils von 1414 bis 1418.

Damit nicht nur erdichtete Kriminalfä­lle zur Sprache kommen, wird Christof Lehr, der Leitende Oberstaats­anwalt aus Ulm, über die reale Polizeiarb­eit berichten.

Die Musik zu diesem Abend unter dem Titel „Kriminell weiblich“machen „Cops unlimited“, eine Rockband, in der nur Polizeibea­mte des Reviers Ehingen spielen. An dem Abend unterstütz­t sie Marina Mast als Sängerin, bekannt von „Voice of Germany“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany