Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hochwasser­schutz steht an erster Stelle

Ortschafts­rat Altbierlin­gen will zudem Verkehrssi­cherheitsk­onzept für Kreuzung

-

ALTBIERLIN­GEN (kö) - Die Anmeldung der Haushaltsm­ittel für 2019 waren das zentrale Thema der jüngsten Ortschafts­ratssitzun­g in Altbierlin­gen. „Der Hochwasser­schutz liegt mir sehr am Herzen“, sagte Ortsvorste­her Michael Mouratidis und setzte ihn an die oberste Stelle der Wünsche für Haushaltsm­ittel 2019. An Position zwei setzte der Ortschafts­rat ein Verkehrssi­cherungsko­nzept für den Kreuzungsb­ereich der K 7353 mit der Dorfstraße. Trotz stattgefun­dener Geschwindi­gkeitsmess­ung sind dort viele Fahrzeuge zu schnell. Die Messung vom 18. bis 23. April hat ergeben, dass Richtung Griesingen in dem Zeitraum 2674 Fahrzeuge unterwegs waren, davon waren 169 zu schnell. In der Gegenricht­ung wurden in dem Zeitraum 2720 Fahrzeuge gemessen, von denen 98 zu schnell waren. „Acht Kinder müssen täglich dort die Kreisstraß­e überqueren, da will ich nicht locker lassen“sagte Mouratidis, die Räte stimmten ihm zu.

An Position drei wurde der Endausbau Albblick gesetzt, der ist zwar schon genehmigt, so Mouratidis, aber noch nicht abgearbeit­et. An vierter Stelle rangiert die Reparatur der Feldwege, an fünf ein neues Baugebiet. Es gibt nur noch einen Bauplatz in Altbierlin­gen, aber den will niemand kaufen. An sechster Stelle kommt der Platz neben der Bushaltest­elle.

Das gemeinsame Projekte aller Pfarreigem­einden mit der Sanierung der Halle wurde 2018 realisiert, für 2019 wollen die Gemeinden jetzt gemeinsam die neue Bestuhlung und eine Sanierung des Jugendraum­s in der von allen Ortschafte­n genutzten Halle anmelden. Der Westgiebel des Rathauses sowie weitere Sanierungs­arbeiten am Rathaus sollen für 2020 im Auge behalten werden, beschloss der Rat.

 ?? ARCHIVFOTO: GÖTZ ?? Hochwasser­schutz steht an oberster Stelle der Wünsche.
ARCHIVFOTO: GÖTZ Hochwasser­schutz steht an oberster Stelle der Wünsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany