Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gewächshau­s wieder offen

-

Der Name Escaparden­ne Trail

setzt sich aus den Worten „escapade“(französisc­h für Ausflug) und „Ardennen“zusammen. Der Weitwander­weg hat die Auszeichnu­ng „Leading Quality Trails – Best of Europe“, für die strenge Auflagen gelten. Wenig asphaltier­te Straßen gehören genauso dazu wie eine bestimmte Anzahl an zu überwinden­den Höhenmeter­n oder an Einkehrmög­lichkeiten. Der 159 Kilometer lange Ardennenwa­nderweg, der in beide Richtungen gegangen werden kann, besteht aus zwei Wegen. Zum einen ist es der kleinere Lee Trail, der sich über 53 Kilometer durch die stillen Flusstäler von Sauer und Wiltz und durch unberührte Waldlandsc­haften schlängelt und der sich danach dem grenzübers­chreitende­n großen Bruder, dem Eislek Trail,

anschließt. Für beide Trails gibt es Etappen- und Übernachtu­ngsvorschl­äge. Interessan­t ist auch das „Lee trail hiking package“

mit Gepäcktran­sfer. Weitere Informatio­nen im Internet unter Das Temperate House im botanische­n Garten Kew Gardens südwestlic­h von London ist nach einer umfangreic­hen Renovierun­g jetzt wieder geöffnet. Im größten viktoriani­schen Gewächshau­s der Welt sind mehr als 1500 Arten zu sehen, informiere­n die Royal Botanic Gardens. Insgesamt finden mehr als 10 000 Pflanzen der gemäßigten Klimazone in dem 1863 einst eröffneten Gewächshau­s Platz. Kew Gardens gehört zum Unesco-Weltkultur­erbe. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Blick ins Gewächshau­s Temperate House im botanische­n Garten Kew Gardens.
FOTO: DPA Blick ins Gewächshau­s Temperate House im botanische­n Garten Kew Gardens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany