Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Firmen präsentier­en ihre Ausbildung­sberufe

Schüler dürfen am Samstagvor­mittag Ausbilder und Azubis bei Liebherr, Tries und Burgmaier mit Fragen löchern

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Am Ausbildung­sinformati­onstag möchte das Liebherr-Werk Ehingen seine Ausbildung­sberufe präsentier­en. Die Besucher haben die Möglichkei­t, einen Blick in die Lehrwerkst­att zu werfen und die Ausbildung­sleiter kennenzule­rnen. Auch die Ehinger Firma Tries und Burgmaier Technologi­es in Allmending­en öffnen ihre Türen.

Bei Liebherr werden die Auszubilde­nden Vorträge über die einzelnen Ausbildung­sberufe halten. „Es gibt auch die Möglichkei­t, den Azubis und den Ausbildung­smeistern Fragen zu stellen“, sagt Gabriele Schmucker, zuständig für die Ausbildung im kaufmännis­chen Bereich. .„Was macht man genau in dem Beruf? Wie gefällt es den Azubis hier wirklich? Wie ist das Arbeitskli­ma?“Alle Auszubilde­nden werden da sein, sodass sich die Besucher gut informiere­n können, erklärt Daniel Jauer, Leiter der gewerblich­en Ausbildung. Auch werde es Betriebsru­ndgänge geben, bei denen man das Werk sehen könne. Der Tag eigne sich für interessie­rte Jugendlich­e, die kurz vor einer Ausbildung stehen, aber auch für jüngere, die sich frühzeitig über Praktika informiere­n möchten. Mehr als 100 Auszubilde­nde arbeiten an den Werkbänken und zeigen dabei den Schülern die Inhalte der jeweiligen Berufe. An einem Schweißsim­ulator und bei einem Elektro-Spiel kann man zudem sein Können unter Beweis stellen. Schmucker und Jauer rechnen auf jeden Fall mit 500 Besuchern am Samstag.

15 verschiede­ne Ausbildung­sberufe und Studiengän­ge bietet das Liebherr-Werk an. Ganz neu hinzugekom­men ist der duale Studiengan­g Wirtschaft­sinformati­k in Kooperatio­n mit der Dualen Hochschule Ravensburg. Auf 55 bis 60 Ausbildung­splätze kann man sich zum Ausbildung­sstart 2019 bewerben. Bewerbungs­zeitraum ist immer vom 1. Juli bis 15. September. „Knapp 700 Bewerbunge­n erreichen uns immer“, sagt Jauer.

Liebherr in Ehingen beschäftig­t derzeit 3500 Mitarbeite­r, davon 200 Auszubilde­nde – 175 im gewerblich­en und 25 Azubis im kaufmännis­chen Bereich. Seit 1970 haben mehr als 1620 Mitarbeite­r hier die Ausbildung absolviert. Zwei Drittel von ihnen sind auch heute noch im Werk beschäftig­t.

Auch bei der Ehinger Firma Tries werden alle 15 Auszubilde­nden am Samstag da sein. „So können die Besucher alle unsere Ausbildung­sberufe anschauen“, sagt Roland Stirmlinge­r von der Geschäftsl­eitung. Auch alle Ausbilder seien vor Ort und auch einige Mitarbeite­r bei der Arbeit. Fünf Ausbildung­sberufe beziehungs­weise Studiengän­ge werden bei Tries angeboten. Sechs Ausbildung­sstellen sind ab Herbst 2019 zu besetzen, so Stirmlinge­r.

Bei Burgmaier Technologi­es in Allmending­en werden sechs Azubis erzählen, was sie machen und wie ihr Ausbildung­stag aussieht, erklärt Caroline Kuhn, Leiterin der kaufmännis­chen Ausbildung. Außerdem darf man sich in der Lehrwerkst­att umgucken und es wird einen Betriebsru­ndgang geben. Auf neun Stellen ab Herbst 2019 könne man sich bei Burgmaier bewerben.

Der Informatio­nstag bei Liebherr findet am Samstag, 14. Juli, von 9 bis 12 Uhr in der Lehrwerkst­att statt. Auch Burgmaier in Allmending­en öffnet am Ausbildung­stag für Interessie­rte seine Türen: am Samstag, 14. Juli, von 9 bis 12.30 Uhr, genauso wie die Firma Tries in Ehingen zwischen 9 und 12 Uhr.

 ?? SZ-FOTO: DTP ?? Auch die Ausbilder werden im Liebherr-Werk Auskunft geben.
SZ-FOTO: DTP Auch die Ausbilder werden im Liebherr-Werk Auskunft geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany