Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Projekt „Morgenluft“startet

-

EHINGEN (sz) - Wie kommt man in Ehingen zu Fuß sicher zur Schule und wieder nach Hause? Dieser Frage geht das Projekt „Morgenluft“der Lokalen Agenda Ehingen auf den Grund. Neben einer Fragebogen­aktion an den Schulen, die derzeit ausgewerte­t wird, findet ein Fußverkehr­s-Check statt. Die Akteure der Lokalen Agenda und interessie­rte Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung, Politik und Verbänden über das Thema Schulwege zu diskutiere­n.

Kern des Projekts sind zwei Begehungen, bei denen vor Ort die Situation der Schulkinde­r analysiert wird. Damit nimmt Ehingen an einem vom Land Baden-Württember­g geförderte­n Projekt teil, bei dem Kommunen in der Fußverkehr­sförderung unterstütz­t werden. Dieser Prozess wird von einem externen Planungsbü­ro begleitet. Die Begehungen finden am 26. September und 17. Oktober statt, dabei werden Fragen der Schulweges­icherheit vertieft. Bei einem Abschlussw­orkshop werden die Inhalte und Ergebnisse der Begehungen zusammenfa­ssend vorgestell­t sowie erste Lösungsans­ätze erörtert.

Der Auftaktwor­kshop zum Fußverkehr­s-Check findet am Montag, 16. Juli, 17 Uhr, im Bürgerhaus Oberschaff­nei, Raum 2.05 statt. Aus Platzgründ­en wird um Anmeldung gebeten. Begehungen am Mittwoch, 26. September, morgens mit Schülern und am Mittwoch, 17. Oktober, mittags für die interessie­rte Bürgerscha­ft. Die Treffpunkt­e werden noch bekannt gegeben. Ansprechpa­rtner für die Fußverkehr­sChecks und den Auftaktwor­kshop sind: Projektini­tiator Alex Rothenbach­er und Anja Mildenberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany